Dienstag, 29. April 2014

Was sagen Sie dazu?

aus wgfdl.com

ACHTUNG SATIRE

KOMMENTAR:
Hinkt der Vergleich?
Wenn ja -- weshalb (auch als Satire)?
Gibt es Situationen, bei denen gleichsam für eine "gute " Sache getötet werden darf?
Ihre Meinung interessiert mich. Bitte mailen an: k-k@bluewin.ch


Helden der Moderne?

Der Massenmörder Che Guevara und der Hilfsmassenmörder Breivik.
Das Bild Breiviks ist blasser, unschärfer als das des Massenmörders Guevaras. Das muss so sein.  Hat sich doch das Bild Guevaras in das Gehirn von Millionen von Menschen ohne Widerstand  gegen seine Morde eingeprägt. Bei Breivik wird noch eine Menge Arbeit erforderlich sein, um ihn auf einen ähnlich hohen Tron zu setzen. Zumal er mordsmäßig mit Che Guevara nicht mithalten kann.

Achtung,  das  ist Satire!  Ein Hinweis an die Neuzeit,
in der zwischen Massenmördern unterschieden wird!

Vorbildliche Streitkultur

Viele Ehen gehen in Brüche, weil die Paare nicht gelernt haben, konstruktiv zu streiten.

In vielen Teams ist leider die Meinung verbreitet, dass man immer gleicher Meinung sein müsste.

LINK:
Streiten-aber wie?

29. Juni 2002 ... Autor mit Sportlern im WDR Steitigkeiten müssen nicht immer zum Gattenmord führen. Wer jedoch das "konstruktive Streiten" nicht gelernt hat, ...
www.rhetorik.ch/Streiten/Streiten.html
Ich zitiere ein Künstlerpaar, das gelernt hat, mit Dissens umzugehen (Quelle Blick-online):


Das Komikerduo ist ein eingespieltes Team. Seit 27 Jahren stehen Urs Wehrli und Nadja Sieger gemeinsam auf der Bühne. Für beide ist das auch harte Arbeit. «Nadeschkin kann mich zur Weissglut treiben», sagt Ursus. «Wenn sie nicht auf meine Empfehlungen hört, dann kommt es auch mal zum Krach.» Und umgekehrt genauso. Beide seien sture Köpfe. Sie hätten aber inzwischen gelernt, damit umzugehen. «Wir sind effizienter geworden. Eine Auseinandersetzung dauert nur noch fünf Minuten. Früher konnte das Stunden dauern», sagt Ursus und schmunzelt.


«Wenn man sich zofft, dann ist einem der Inhalt eben wichtig.» Sie streben nicht nach Harmonie. «Denn nur die Auseinandersetzung bringt einen weiter», sagt Nadeschkin. «Dafür gebe ich eher nach», kontert Ursus und wird gleich wieder von Nadeschkin unterbrochen. «Moment mal! Ich finde, dass ich zuerst nachgebe», entgegnet sie. Das Clown-Duo hat aber nicht nur Differenzen. Eine Gemeinsamkeit ist der Turboschlaf. Den gönnen sie sich vor jeder Vorstellung. «Zwanzig Minuten legen wir uns aufs Ohr, das wirkt Wunder», so Ursus.
Auf der Bühne gilt Nadeschkin eher als die Emotionale, während Ursus ruhig Blut bewahrt. «Ich habe die Gesamtübersicht der Bühnenstücke im Griff», sagt er. 
Die beiden Komiker sind über die Jahre richtig dicke Freunde geworden.  
Das Geheimnis ihres Erfolgs: 
«Trotz der kleinen Streitereien 
respektieren wir uns voll und ganz.»

KOMMENTAR: Wer sich die wichtigsten Bausteine der Streitkultur aneignen möchte, kann sich mit uns in Verbindung setzen. Wir konzipieren für Sie ein massgeschneidertes Einzel- oder Gruppen Coaching: "Wie wir im Alltag konstruktiv streiten lernen können."
 Bei uns werden Sie - dank  jahrelangerErfahrung - in kurzer Zeit die wichtigsten Werkzeuge erhalten, damit Sie sich auf der nächsten Lernetappe selbst coachen können.