Samstag, 20. Dezember 2014

Weihnachten steht vor der Tür

Darf sich ein Moderator emotionale Ausrutscher leisten?

Selbstverständlich kann ein Interviewer  die Nerven verlieren. Dies ist aber nichts Positives.

Es ist zudem nicht professionell.

Wenn Patrick Frey  zum TV Eklat schreibt (20 Min online):

"Solche authentischen emotionalen Ausrutscher sind doch das Tollste, was dem Fernsehen passieren kann. Wer sich nicht echauffiert, soll keine Talkshow machen,"
 
so  habe ich bei dieser Aussage Vorbehalte

Patrick Frey

Wir müssen  differenzieren zwischen Engagement und einem unkontrolliertem Wutausbruch.
Ich gehe mit Patrick Frey einig, wenn er schreibt, solche emotionale Ausrutscher wären das Tollste.
Aber  nur für die Zuschauer. 
Ausrutscher, unbeherrschte Empörung, "die Fassung verlieren"ist aber  beim Gesprächsleiter keine positive Leistung.

Als Moderator ist es eindeutig unprofessionell, wenn er seine Beherrschung verliert. Der Moderator  darf  seine Meinung nicht so einbringen wie ein Diskutant. Er hat eine andere Rolle (ist verpflichtet, moderat zu bleiben). Er muss  mit schwierigen Situationen umgehen können und bei Provokationen die Gesprächsebene wechseln können.
Das heisst aber nicht, dass er Emotionen ausklammern muss.

Emotionen und Engagement ja - aber ohne Ausrutscher. Ausrutscher sind und bleiben Fehler.

Wir alle zwar machen Fehler - auch Moderatoren. Es wäre jedoch sonderbar, wenn wir  Ausrutscher bei ihnen
als positives Element der Kommunikation sehen.
In der Praxis gilt es, die Balance zu finden, zwischen echtem, glaubwürdigen Kommunizieren und
unbeherrschten, verletzenden Aussagen.

Das Wort echt, authentisch wird  gerne verwendet, wenn jemand die Contenance verliert.
Das unbeherrschtes Verhalten  dürfen wir nicht mit dem Wort authentisch rechtfertigen.
Ich kannte einen Kollegen, der Andere beleidigte und zwar verletzend. Wenn er darauf angesprochen wurde, sagte er: "Ich bin halt so. Ich spreche ungefiltert. Ich bin eben echt, authentisch."

Freys Beurteilung des viel diskutierten Auftrittes von Schawinski  finde ich somit recht fragwürdig.
  
Am Freitag  wurde der Freys Meinung zu Gunsten Schawinskis Verhalten  publiziert:

Patrick Frey

19. Dezember 2014  17:50 Print

«Thiels Polemik zielt auf die Muslime»

von Yves Schott - Nach dem Eklat in der Sendung «Schawinski» meldet sich nun Kabarettist Patrick Frey zu Wort. Der 63-Jährige verurteilt das Verhalten von Andreas Thiel.

Erstaunlich: Innert kürzester Zeit hagelt es Hunderte von erbosten Mails.

Hier die erste Welle, die zeigt, dass die Volksmeinung mit Freys These nicht kompatibel ist. Die Reaktionen auf den Schawinski Talk ist und bleibt beim Publikum ein Phänomen.

  • 19.12.2014 16:42 Report Diesen Beitrag melden

    kulturfern?

    Danke für die Unterstellung Herr Frey. Nicht alle, die nicht ihrer Meinung sind, sind deswegen gleich "kulturfern". So viel zum Thema Toleranz.


  • 10941093

    407406
    Tom am 19.12.2014 16:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Oje

    Nicht der Frey auch noch! Langsam reichts, wir wissen alle das Thiel klarer Sieger ist!


  • 791790

    183182
    Leo Suffolk am 19.12.2014 16:42 Report Diesen Beitrag melden

    Am Thema vorbei

    "..zielt auf Muslime": das kann nur einer behaupten, der die Diskussion, die den Inhalt des Korans ins Zentrum stellt, völlig ignoriert. Muslime, die blindwütig der eigenen Schrift folgen, eigene Gedanken off, sind ein anderes Thema, genau so wie die absoluten Schriftgläubigen der hier gängigen Hausmarken.

Die neusten Leser-Kommentare



  • 10

    10
    Scheffw am 19.12.2014 19:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hallo Herr Frey

    Thiel kritisiert in der Sendung den Koran und nicht den Islam. Ist wie wenn ich die Kirche kritisierte geht das nicht direkt gegen die Bibel und umgekehrt. Und dass viele heilige Bücher Spielraum für subjektive Auslegung und Missinterpretationen bieten ist auch nichts neues...


  • 43

    21
    Erich Fehr am 19.12.2014 19:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kluge Worte

    Endlich die ersten klugen Worte seit langem


  • 65

    21
    Fritz am 19.12.2014 18:58 Report Diesen Beitrag melden

    Eigene Meinung

    Auch der Patrick Frey kann ja seinen Senf dazugeben. Aber ehrlich gesagt, die Meinung von Bühnendarstellern als auch selbsternannten sogenannten Experten hat mich noch nie gross interessiert. Ich habe ganz einfach eine eigene Meinung.


  • 32

    10
    Hannes Müller am 19.12.2014 18:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unterschied

    Ja was nun, gegen den Islam oder gegen die Muslime? Die Menschen und due Lehre sind zwei Paar Schuhe


  • 2524

    98
    Wilhelm am 19.12.2014 18:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Humor

    Wenn man nicht mehr lachen kann und alles nur noch unter dem intellektuellen Licht der Ernsthaftigkeit betrachten kann, hat man etwas gravierendes verloren. Ich finde Satire darf fast alles. Thiel ist ein großer Denker unter sehr vielen Kleingeistern..