Samstag, 3. August 2013

Hausaufgaben sind sinnvoll, wenn...

Zur aktuellen Diskussion: Abschaffen der Hausaufgaben.

In Deutschland geht es einmal mehr die Frage, ob Hausaufgaben abgeschafft werden sollten.
Bei dieser Debatte wird zu wenig berücksichtigt, dass Hausaufgaben für Eltern, Lehrkräfte  und  die Schüler äusserst wertvoll sein können, wenn man es den Kindern überlässt, wie Sie einmal selbständig - ohne  fremde Hilfe  - ohne Hausaufgabenbetreuer - ausserhalb der Schule, eine Aufgabe zu bewältigen haben. Es lohnt sich bei den Hausaufgaben, gezielte Vorgaben zu bestimmen: Alle arbeiten neispielsweise nur eine Stunde. Jeder kann diese Aufgabe erledigen wie und wann er will (Sofort nach der Schule, nachts oder erst am Morgen). Die Aufgabe wir nicht benotet. Dank dieses Vorgehens lernen Schüler selbständig einen Auftrag zu erledigen. Die Lehrkräfte erkennen, wie belastbar die Schüler sind und erhalten zudem ein Feedback, wo die Klasse noch gefördert werden müssten.

Ich zitiere BILD:



Große Debatte: Sollen Hausaufgaben abgeschafft werden?

Hausaufgaben – Sinn oder Unsinn?

Es ist ein Thema, das vielen unter den Nägeln brennt: Hausaufgaben für ohnehin schon gestresste Schülerinnen und Schüler – Sinn oder Unsinn? Die Bildungsexpertin Jutta Allmendinger hat mit ihrer Forderung nach einer Abschaffung der ungeliebten Hausaufgaben erneut eine Debatte über das Lernen in Deutschland angestoßen.

Kommentar: Hausaufgaben, sinnvoll eingesetzt, fördert das selbständige Arbeiten. sie belasten weder Eltern noch Lehrkräfte. Im Gegenteil: Hausaufgaben ohne fremde Hilfe fördern das selbständige Erledigen eines Auftrages. So, wie wir es später im Leben auch von uns verlangt wird.