Montag, 23. September 2013

Jazzlegende Paul Kuhn gestorben

Paul Kuhn schätzte ich als Jazzpianist. 



 


Er animierte mich als Jugendlicher, auf dem Klavier "nach Gehör" zu improvisieren.

  1. Paul Kuhn - Sein Leben als Musiker 1945 - 2003

    Paul Kuhn - Ausschnitte aus seinem Leben als Musiker 1945 - 2003 Erste Begegnungen mit dem Jazz bei amerikanischen ...

Beim SEGELN FLIEGEN

Eindrucksvolles Bild (Quelle Spiegel):

Abgehoben: Der Cup verkommt mehr und mehr zu einer Millionen kostenden...
AFP
SEGELN und FLIEGEN = 
SEGELFLIEGEN?

Galionsfiguren können Meinungen beeinflussen

Bei der Familieninitiative fand die SVP einen Promi, der gegen die Herumschieberei von Kindern eintritt.

Ich kann mir vorstellen, dass  Rocker Chris von Rohr viele Junge beeinflussen könnte.

Ich zitiere Blick:

Volles Rohr für die Familien-Initiative

Diese Woche tauchte Chris von Rohr (61), anlässlich der Session, in der Wandelhalle des Bundeshauses auf. Engagiert diskutierte die «Meh Dräck»-Legende mit Parlamentariern.

Nach einigen Gesprächen machte von Rohr gleich Nägel im Köpfen: Er trat dem Ja-Komitee der Familieninitiative bei.

Volles Rohr für das Anliegen von rechts also!

Das Begehren der SVP kommt am 24. November vors Volk. Es will, dass Eltern, die ihre Kinder selber betreuen, mindestens einen gleich hohen Steuerabzug erhalten wie Paare, die ihren Nachwuchs fremd betreuen lassen.

Für Chris von Rohr wäre ein Ja ein wichtiges gesellschaftliches Signal:

 «Der Job der Mutter wird immer mehr schlechtgeredet und verspottet. Abschieben ist die Losung der Stunde.» Die Tendenz vieler Eltern, nichts zu verpassen und alles gleichzeitig zu wollen, halte er «für eine Fehlentwicklung». Wenn Kinder Hektik sowie Lieblosigkeit erfahren und ein ständiges «Rumgeschiebe» herrsche, sei die soziale und seelische Entwicklung gefährdet, ist der Solothurner überzeugt.

Die Familieninitiative als geeignete Massnahme gegen schwierige Kinder? «Ja, oft wird vergessen, dass Kinder die Zukunft unserer Gesellschaft sind», sagt der Vater einer Tochter. Da müsse man genau hinschauen und auch jene wertschätzen, die mit grossem Einsatz den traditionellen Weg wählen.


KOMMENTAR: Die Gegner argumentieren, wenn die Familieninitiative angenommen wird, komme es zu Steuerausfällen. Persönlich finde ich es richtig, dass wir alles tun, damit die Kinder gut betreut werden. Sei es in der Kita oder zu Hause. Ich habe im Alltag festgestellt, dass das Urvertrauen bei Kleinkindern nur durch die Konstanz von Bezugspersonen aufgebaut werden kann. Kinder wünschen Rituale. Einen geregelten Tagesrhythmus. Wer die Nestwärme verspürt hat, ist lebenstüchtiger  und resistenter als Kinder, die orientierungslos aufgewachsen sind.