Freitag, 29. November 2013

Der Finanzminister Schlumpf

Fauxpas


Wie aus Eveline Widmer-Schlumpf ein Mann wurde

Die Feriendestination Davos-Klosters hat in einer Werbeaktion aus unserer Finanzministerin kurzerhand einen Mann gemacht.

Quelle 20 Min:

storybild
Wenn der Finanzminister in Wirklichkeit eine Finanzministerin in: Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf.

Die Werbeoffensive der Skidestination Davos-Klosters für preiswerte Ferien im Bündnerland soll witzig sein: «Liebe Bundesräte, an einem Schulreisli im Winter hätte auch der Finanzminister Freude.» Nur hat die Schweiz keinen Finanzminister sondern mit Evelyne Widmer Schlumpf eine Finanzministerin. Eine bündnerische noch dazu. Rund hundert solche Plakate hängen zurzeit im Raum Zürich.
«Das ist ein peinlicher Fauxpas», sagt Kommunikationsberater Marcus Knill. Und auch das Informationsportal Infosperber macht sich lustig über die Werbeaktion: «Davos-Klosters macht aus Eveline Widmer-Schlumpf einen Mann. Das ist weder originell noch lustig, sondern peinlich.»
«Wir haben erst gemerkt, dass uns ein Fauxpas unterlaufen ist, als es bereits zu spät war», sagt Nuot Liehta, Sprecher der Destination Davos Klosters. Man habe die Werbung bewusst geschlechtsneutral halten wollen. Dass der Finanzminister eigentlich eine Frau ist habe man natürlich schon gewusst. Lietha aber betont, dass «wir mit den Plakaten niemanden verletzen oder beleidigen wollten». Sollte dies passiert sein, entschuldige man sich.
Schlussendlich diene aber Werbung dazu, Aufmerksamkeit zu erregen. «Und das ist uns ja offensichtlich gelungen.» Kommunikationsprofi Knill pflichtet bei: «Jetzt ist Davos Klosters in aller Munde. Der Lapsus hat dem Erfolg der Werbung keinen Abbruch getan.»

KOMMENTAR: In Deutschland stört sich niemand, wenn eine Politikerin beispielsweise sagt: Ich bin Bürgermeister. Doch wird heute niemand mehr Angela Merkel als Bundeskanzler bezeichnen.
Seit Jahren wurde in den Redaktionen die Genderfrage diskutiert und es wurden allmählich lesbare Lösungen gefunden. Ich war vorgestern an einer Veranstaltung, da vielen die unendliche vielen Verdoppelungen auf: "Lehrerinnen und Lehrer", "Schülerinnen und Schüler".
Ich verweise auf die LINKS:
eine Provokation. Die ersten zum Teil recht militant geführten Diskussionen waren gewiss notwendig. Ohne die penetranten Vorstösse wäre wahrscheinlich  ...
www.rhetorik.ch/Feministisch/Feministisch.html
27. Sept. 2013 ... Aktuell Sprache · Feministische Rhetorik ... "WählerInnen" betont die Geschlechtertrennung und ist nach Lassahn "Feministisches Falschgeld".
www.rhetorik.ch/Aktuell/13/09_27a/

Video von Oliver Knill ( Boston)

Netzwerk - an welchem Mathematiker
Oliver Knill (Boston, Harvard Uni) arbeitet:

Orbital network slides on Vimeo

vimeo.com/80584279Diese Seite übersetzen
vor 6 Stunden - This is a slide show showing off some orbital networks. See project page.


Musik ebenfalls von Oliver Knill (ist übrigens auch Webmaster von rhetorik.ch)