Sonntag, 21. Juni 2015

Zum heutigen Weltyogatag

10 Tausende meditieren in 192 Ländern

Was ist Yoga?
 Ich zitiere Wikipedia:

Yoga oder eindeutschend Joga (Sanskrit, m., योग, yoga; von yuga ‚Joch‘, yuj für: ‚anjochen, zusammenbinden, anspannen, anschirren‘) ist eine indische philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen wie Yama, Niyama, Asanas, Pranayama, Pratyahara, Kriyas, Meditation und Askese umfasst. Der Begriff Yoga kann sowohl „Vereinigung“ oder „Integration“ bedeuten, als auch im Sinne von „Anschirren“ und „Anspannen“ des Körpers an die Seele zur Sammlung und Konzentration bzw. zum Einswerden mit dem Bewusstsein verstanden werden. Da jeder Weg zur Selbsterkenntnis als Yoga bezeichnet werden kann, gibt es im Hinduismus zahlreiche Namen für die verschiedenen Yoga-Wege, die den jeweiligen Veranlagungen der nach Selbsterkenntnis Strebenden angepasst sind.
Yoga ist eine der sechs klassischen Schulen (Darshanas) der indischen Philosophie. Es gibt viele verschiedene Formen des Yoga, oft mit einer eigenen Philosophie und Praxis. In Westeuropa und Nordamerika wurden bis vor kurzem unter dem Begriff Yoga oft nur körperliche Übungen verstanden – die Asanas oder Yogasanas.
Einige meditative Formen von Yoga legen ihren Schwerpunkt auf die geistige Konzentration, andere mehr auf körperliche Übungen und Positionen sowie Atemübungen (Pranayama), andere Richtungen betonen die Askese. Die philosophischen Grundlagen des Yoga wurden vor allem von Patanjali im Yogasutra zusammengefasst, auch die Bhagavad Gita und die Upanishaden informieren über Yoga.
Yoga, wie er im Westen gelehrt wird, beruht auf einer modernen Form, die ab Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden ist, oft gekennzeichnet durch eine Übernahme westlicher esoterischer Ideen, westlicher Psychologie, physischen Trainings und wissenschaftlicher Annahmen durch englischsprachige und westlich ausgebildete Inder. In diesen Fällen stellt moderner Yoga eher eine New-Age-Lebenseinstellung dar als eine Form hinduistischer Spiritualität. Traditioneller, indischer Yoga unterscheidet sich grundsätzlich vom westlichen, modernen Yoga und enthält sehr viel komplexere Lehren und Praktiken als die modernen Formen.[1]
 
Yoga für alle: Chinesinnen begehen den Weltyogatag mit einigen 
Übungen in einem Hotel in Peking (21. Juni 2015). 

Strapazierter Geduldfaden - Wann reisst er?

Ewiges Hin und Her strapaziert Geduldsfaden

 

Gibt es in den kommenden Tagen keine Einigung mit den Gläubigern, drohen Griechenland die Pleite und womöglich ein Ausscheiden aus der Eurozone. Am Montag treffen sich die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union in Brüssel zu einem ausserplanmässigen Gipfel, um über die Lage zu beraten.
Das sind die Positionen der Euro-Länder:

  • Deutschland rechnet zwar nicht mit einem Grexit, dafür mit einem langen und zähen Prozess auch nach dem Stichtag.
  • Frankreich will schnelle Lösungen, aber auf Basis europäischer Regeln.
  • Belgien erwartet ein konkretes Engagement von Athen. «Die Schonfrist für Griechenland ist vorbei», sagte unlängst Premier Charles Michel.
  • Niederlande: die Parteien unterstützen eine kompromisslose Linie gegenüber Griechenland. Einen Schuldenerlass würde die Mehrheit der Bürger Umfragen zufolge nicht akzeptieren.
  • Luxemburg betont zwar die Bringschuld Griechenlands, will aber auch eine praktikable Lösung nach dem Motto: «Man kann einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen.»
  • Österreich verliert angesichts des griechischen Verhandlungsverhaltens langsam die Geduld und auch den Glauben an die Einigung.
  • Italien sorgt sich vor allem um die eigene Zukunft, sollte Griechenland aus dem Euro aussteigen und versucht deshalb zu beruhigen.
  • Spanien bleibt gelassen. Das Land fühlt sich nicht bedroht. «Spanien braucht keinen Notfallplan», stellte der Wirtschaftsminister kürzlich fest.
  • Portugal sorgt sich vor einer möglichen Ansteckungsgefahr bei einem Grexit. Die Regierung beschwichtigt.
  • Irland schaut sorgenvoll nach Athen und bereitet sich auf den Ernstfall vor.
  • Slowenien ist von Griechenland enttäuscht.
  • Slowakei: Als eines der ärmsten Euro-Länder geht die Slowakei scharf ins Gericht mit Athen. «Warum sollen arme slowakische Pensionisten für die reicheren Griechen zahlen?», lautet die gängige Formel.
  • Finnland hat wenig Verständnis für weitere Griechenland-Hilfe – wegen des eigenen harten Sparkurses.
  • Estland, Lettland und Litauen hatten während der Wirtschaftskrise selbst schwer zu kämpfen. Daher ist das Verständnis für die mangelnde Spardisziplin in Athen gering.
  • Zypern beobachtet sehr aufmerksam die Entwicklungen in Griechenland. Zypern ist das einzige Euroland, das Erfahrung mit Bankenschliessung und Kapitalverkehrskontrollen hat.
  • Malta ist für den Verbleib Griechenlands in der Eurozone, verliert jedoch langsam die Geduld.

Fragwürdiger Entscheid

Verschweigen hat den Anstrich von beschönigen, unter den Teppich kehren

Wenn die Herkunft von Verbrechern verschwiegen wird, kann sich dies negativ auf die Einstellung der Bürger auswirken.

Ich erinnere mich noch gut, als schon einmal - vor Jahren - die Herkunft der Verbrecher in den Medien
verschweigen wurde, da wirkte sich dies kontraproduktiv aus.
Die Leser merkten nämlich rasch, dass die kriminellen Ausländer geschützt werden sollten.

Man befürchtete damals: Die Nennung der Herkunft   fördere eine fremdenfeindliche Stimmung.
Es zeigte sich jedoch nachträglich, dass die Vertuschung kontraproduktiv war.
Denn meist wurde später doch bekannt, woher die Verbrecher stammten und dadurch profitierte die SVP.
Die Offenlegung hatte dann den Vorteil, dass man nicht mehr alle Verbrecher den Ausländern in die Schuhe schieben konnte.
Ich vermute somit, dass die neue Anonymisierung zum Bumerang werden könnte, indem beim Publikum wiederum das Gefühl aufkommen könnte, es werde die Ausländerkriminaliät erneut bewusst beschönigt.
Ich plädiere  deshalb für eine offene Informationskultur und finde den jüngsten Entscheid fragwürdig.

Ich zitiere 20 Min:

Tatoo als Jobkiller - nicht nur bei der Polizei


(Quelle 20 Min)

KOMMENTAR:
Ich kenne einige Unternehmen, die wünschen keine Mitarbeiter mit Tatoos, vor allem, wenn sie Kundenkontakt haben. Eltern und Lehrer sollten die Jugendlichen auf diesen Aspekt aufmerksam machen, bevor sich jemand leichtfertig stechen lässt.
 

Ein Musiker, der das Publikum in den Bann ziehen kann

Albrecht Mayer - ein aussergewöhnliches Talent

 

Er überzeugt mich, weil in ihm das 
Feuer der Begeisterung brennt.

Albrecht Mayer, Oboe, TV-Docu, Part 1 - YouTube

www.youtube.com/watch?v=p_Hdo3RrkX4

Albrecht Mayer Oboist Docu for german television Part 1.