Sonntag, 21. Juni 2015

Fragwürdiger Entscheid

Verschweigen hat den Anstrich von beschönigen, unter den Teppich kehren

Wenn die Herkunft von Verbrechern verschwiegen wird, kann sich dies negativ auf die Einstellung der Bürger auswirken.

Ich erinnere mich noch gut, als schon einmal - vor Jahren - die Herkunft der Verbrecher in den Medien
verschweigen wurde, da wirkte sich dies kontraproduktiv aus.
Die Leser merkten nämlich rasch, dass die kriminellen Ausländer geschützt werden sollten.

Man befürchtete damals: Die Nennung der Herkunft   fördere eine fremdenfeindliche Stimmung.
Es zeigte sich jedoch nachträglich, dass die Vertuschung kontraproduktiv war.
Denn meist wurde später doch bekannt, woher die Verbrecher stammten und dadurch profitierte die SVP.
Die Offenlegung hatte dann den Vorteil, dass man nicht mehr alle Verbrecher den Ausländern in die Schuhe schieben konnte.
Ich vermute somit, dass die neue Anonymisierung zum Bumerang werden könnte, indem beim Publikum wiederum das Gefühl aufkommen könnte, es werde die Ausländerkriminaliät erneut bewusst beschönigt.
Ich plädiere  deshalb für eine offene Informationskultur und finde den jüngsten Entscheid fragwürdig.

Ich zitiere 20 Min:

Keine Kommentare: