Mittwoch, 12. Januar 2011





Körpersprache und Menschenkennntnis:

Fragwürdiges Gesichter lesen




Ich habe im Laufe meiner Tätigkeit immer wieder selbst ernannte "Spezialisten für Menschenkenntnis" kennen gelernt. Sie beurteilen Menschen nicht ganzheitlich, sondern  urteilen auf Grund eines Merkmals -  mit absoluter Sicherheit . die Charaktereigenschaften und bedeutende Wesenszüge einer Persönlichkeit. Solche Gurus haben Hochkonjunktur. Weil sie einfache Rezepte liefern und angeblich eindeutig wissen , was hinter der Fassade eines Menschen steckt, haben sie Erfolg. Denn, wer möchte nicht rasch wissen, wie der Chef oder ein Kunde beschaffen ist? Ich war jüngst an einer Veranstaltung in Luzern. Dort betonte ich  in einem Referat über Körpersprache, dass ein Mensch nicht nur aufgrund einer punktuellen Beobachtung schlüssig be- oder verurteilt werden kann. Für Profis ist diese Erkenntnis eigentlich eine Selbstverständlichkeit. 


Nach meinem Referat sprach dann  ein sogenannter Körpersprachspezialist. Er zeigte, wie sich jede  Gestik des  Gegenübers treffsicher  beurteilen lässt.  Für mich war erstaunlich, wie gut dieses rezeptorientierte Beurteilen bei einem Teil des Publikums angekommen ist. Nach der Veranstaltung  wurden viele  CDs verkauft und der angebliche Menschenkenner wusste in der Diskussion auf alle Fragen eine sichere Antwort. Beispielsweise:



- Wenn der Chef die Lippen netzt, so heisst dies...




- Wenn das Gegenüber die rechte Hand am linken Unterarm hält, so heisst dies....



Mich wunderte es, wie unkritisch ein grosser Teil des Publikums war  und wie viele  - diese  fragwürdigen einfachen Rezepte gleichsam "aufgesogen" hatten.




Erstaunlicherweise floriert derzeit dieses fragwürdige  Geschäft mit dem "Gesichter lesen".



Solche rezeptorientierten Analysen (sie basieren auf einzelnen Gesichtsmerkmalen) sind jedoch äusserst gefährlich.



Menschen versuchte man schon früher  von Graphologen, von Stimmanalytikern, von Kinesikspezialisten, von Gesichtlesern (Psycho-Physignomikern) schlüssig zu beurteilen, obschon solche Momentaufnahmen höchstens ein Steinchen des Gesamtbildes einer Person ausmachen könnten. Das wissen Assessoren, welche bei  Assessments, die Kandidaten nach verschiedensten Kriterien zu beurteilen versuchen:
Situation, Stimme,  Sprache,  Verhalten,  Wirkung der Persönlichkeit, erster Eindruck,  intuitive Beurteilung,  strukturiertes Interview und vieles mehr wird mit berücksichtigt. Wer sich jedenfalls professionell mit Menschenkenntnis auseinandersetzt, weiss, dass wir uns   - dank verschiedenster Mosaiksteinchen - einem Gesamtbild annähern können.




Was sich  ein Gesichtsleser  hinsichtlich Beurteilung der Gesichtsmerkmale  geleistet hat, konnten wir in einem Artikel in "Der Sonntag" vom 9. Januar lesen:





Der selbsternannte "Dozent für Menschenkenntnis" (Er kennt wahrscheinlich den Unterschied zwischen Referent, Lehrbeauftragter und Dozent nicht ), konnte genau sagen, was das Gesicht von Sepp Blatter  verrät. Für ihn ist das "Wahrsehen" eindeutig:


Blatter ist ein herrischer  Kerl - ohne Einfühlungsvermögen


Er neigt zu Süchten (Unterlippenpolster) Sassi: "Ob er privat gern mal einen Linie Koks zieht oder sich gern zur Schau stellt, keine Ahnung."


Blatter ist rücksichtslos (gepolsteter Kieferbereich)

Nach Sassi ist er misstrauisch: Der FIFA Chef kann nicht immer glauben, was er hört. Man könnte sagen, wer selber lügt, glaubt dem andern nicht. (Damit ist Blatter für Sassi indirekt ein Lügner. Der Grund findet Sassi in den tiefliegenden Augen)

Fazit:

Hände weg von Hellsehern, die Menschen mit fragwürdigen  Methoden be- oder verurteilen.


LINKS:
  1. knill blog

    14. März 2010 ... Wer sich mit den Phänomenen der Menschenkenntnis auseinandersetzt, merkt rasch, dass unser BILD (IMAGE), das wir vermitteln, ...
    knill.blogspot.com/2010/.../hintergrundinformationen-zu-meinem.html - Cached
  2. knill blog

    23. Okt. 2009 ... Selbsterkenntnis als Schlüssel zur Menschenkenntnis ... Selbsterkenntnis ist der Weg zur Menschenkenntnis. ...
    knill.blogspot.com/.../ist-menschenkenntnis-lernbar-wer-mit_23.html - Cached
  3. knill blog: 01.04.2010

    1. Apr. 2010 ... Blick, Gestik, Stimme und Mimik stimmen überein und der Körper spricht ... www.rhetorik.ch/Menschenkenntnis/Menschenkenntnis.html - Cached ...
    knill.blogspot.com/2010_04_01_archive.html - Cached
  4. knill blog

    Wer sich professionell mit Menschenkenntnis auseinandersetzt, weiss, dass wir uns nur dank ... Der selbsternannte "Dozent für Menschenkenntnis" (Er kennt ...
    knill.blogspot.com/ - Similar
    [ Bookmark ]

Keine Kommentare: