Donnerstag, 21. Februar 2013

Die heile Landschaft bewahren oder....?

Der Walliser Widerstand gegen die Revision des Raumplanungsgesetzes wird mit der emotionalen Bindung an den eigenen Boden fast verklärt. Dabei wurde viel Land an Auswärtige verkauft.


 Ortsfremden wurde der Zugang zu Gütern wie zum Beispiel die Nutzung von Alpenweiden in den vorangehenden Jahrhunderten erschwert.
Bild: Alessandro della Valle/Keystone



Kommentar: Es war auch unser Traum. Der Besitz eines "Heidihäuschens" auf einer Maiensäss. Wir konnten diesen Traum vor vielen Jahren verwirklichen (auf der Alp SALMENFEE).
Dass die Besitzer von solchen Häuschen keine zusätzliche Nutzung wünschen, ist verständlich.
Dass aber auch die Bergbauern ihr Land nutzen möchten, kann gut nachvollzogen werden,
Am 3. März kommt es im Wallis zu einer Zerreissprobe.  

Salmenfee
Salmenfee Haus

Keine Kommentare: