Montag, 19. Oktober 2015

Eveline Widmer-Schlumpf wird einsehen, dass sie freiwillig gehen muss


Dass die Bundesrätin die Segel streichen muss, liegt auf der Hand.
Wenn die CVP mit einem Pakt die Bundesrätin  dennoch mit allen Mitteln  durchboxen will,  
fehlt jegliches Verständnis.
Diese Haltung zeugt  von Sturheit.
Das neuen Parlament wird wohl diese  Borniertheit nicht goutieren, zumal der CVP Chef seinen Parlamentariern heute mit einem Schreiben gleichsam einen Maulkorb verpasst hat, weil bereit einige der SVP den zweiten Sitz zugestanden haben und er Angst hat, dass noch weitere abspringen werden.
  «Wording Anfrage Wiederwahl Widmer-Schlumpf»: Maulkorb für CVP-Parlamentarier! «Wording Anfrage Wiederwahl Widmer-Schlumpf» Maulkorb für CVP-Parlamentarier! Das Widmer-Schlumpf-Lager fällt auseinander – und der CVP-Spitze flattern die Nerven. Mit einer E-Mail an alle Fraktionsmitglieder versucht sie nun die Reihen...

BLICK:

Magistraten wählt das Parlament, das ist richtig. Die Zeit der politischen Spielchen ist nach diesen deutlichen Wahlen aber vorbei. Deswegen muss Widmer-Schlumpf gehen. Will die politische Mitte die Person Widmer-Schlumpf partout im Bundesrat halten, soll sie sie adoptieren - und im Gegenzug einen ihrer Sitze freigeben.

KOMMENTAR: Für  mich ist auch unverständlich, dass die SP  die Finanzministerin nach dem eindeutigen Verdikt immer noch wählen möchte.
Fakten gilt es in der Politik zu anerkennen. Ein Trost:
Die Vernunft wird bestimmt siegen.

 

Keine Kommentare: