Sonntag, 18. Oktober 2015

Die Mär von der Abschottung

Die Schweiz ist viel offener als es meist behauptet wird:

Ich zitiere aus die ZEIT:


 
Immer wieder lesen wir:

Die Schweiz schottet sich ab – nach und nach, von Europa und der Welt.

Doch das EWR-Nein, der SVP-Durchmarsch oder die am 9. Februar 2014 angenommene Masseneinwanderungsinitiative sind nur die eine Hälfte der Geschichte. 

Die andere lautet: 

Das Land hat sich in den letzten 25 Jahren radikal der Welt geöffnet. Politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich. Ein paar Fakten:
Die Schweiz ist heute Mitglied in (fast) allen wichtigen internationalen Organisationen. Sie hat ihr Verhältnis zur Europäischen Union in bilateralen Verträgen geregelt und beteiligt sich an der Partnership for Peace der Nato. Sie tut dies in den meisten Fällen: durch den Willen des Volkes.

Auf einem Barometer der ETH-Konjunkturforscher gehört das Land heute zu den 15 am stärksten globalisierten Ländern der Welt. 

 Die zwanzig größten und umsatzstärksten Firmen, deren Aktien an der Schweizer Börse gehandelt werden, machen gerade mal acht Prozent ihres Umsatzes in der Schweiz. Gleichzeitig investieren ausländische Firmen deutlich mehr in der Schweiz als noch vor einem Vierteljahrhundert.

In keinem anderen europäischen Land – außer dem Ministaat Luxemburg – leben prozentual mehr Ausländer. Ende 2014 waren es 24,3 Prozent, also fast ein Viertel der Bevölkerung. Und diese Menschen sind nicht nur stille Schaffer, nein, sie stehen auf den Kommandobrücken: In den Geschäftsleitungen der 120 größten Schweizer Unternehmen sitzen 42 Prozent Ausländer.


All das ist bekannt. Nicht nur den Ökonomen, Historikern und Wirtschaftsführern. Auch Politiker von links bis rechts betonen bei jeder Gelegenheit mit Stolz, wie weltoffen die Schweiz sei. Es ist also eine Binsenwahrheit, wenn der Historiker André Holenstein in seinem Buch Mitten in Europa (Hier und Jetzt, 2014) über den Kleinstaat schreibt: "Sein hohes Wohlstandsniveau basiert auf seiner Integration in die europäische und globale Wirtschaft."
Doch ins Selbstverständnis der Schweizerinnen und Schweizer ist diese Verflechtung mit der Welt bis heute nicht gedrungen. 

FAZIT: Die Schweiz ist recht weltoffen - ohne Mitglied der EU zu sein.
Jendenfalls von Abschottung keine Rede.

Keine Kommentare: