Im Job gilt es auch, mit Leuten umgehen zu können, die uns befremden.
Nehmen wir die Menschen, wie sie sind!
Mit unsympathischen Menschen zusammenzuarbeiten, ist eine Herausforderung, die wir meistern können. Oft können wir das Arbeitsteam weder auswählen noch selbst bestimmen.
Wie können wir lernen, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die ganz anders ticken als wir?
Das ist möglich:
Wir können Ihnen in einem kurzen Modul mit praktischen Uebungen bewusst machen, wie Sie mit unterschiedlichen Typen umgehen können. Wenn Sie Ihren Führungsstil anpassen können, schonen Sie Ihre Nerven und verbessern zudem die Zusammenarbeit sehr schnell.
Das Erfolgsrezept klingt theoretisch einfach:
Akzeptieren Sie, dass die Menschen unterschiedlich ticken. Setzen Sie Ihre Mitarbeiter dort ein, wo wie ihre Stärken haben. Fokussieren Sie Ihre Kräfte darauf. dass alle auf das gleiche Ziel hin arbeiten.
Dank typengerechter Führung wird es Ihnen gelingen, das Spannungsfeld zwischen Anforderungen des Unternehmens und der Realität Ihrer Mitarbeitenden unter einen Hut zu bringen.
Lernen Sie die Unterschiede, die Vielfalt der Persönlichkeiten zu managen.
Mitarbeitende wollen als Persönlichkeiten anerkannt, aber auch gefördert und gefordert werden.
Das verlangt von Ihnen, Menschen typengerecht zu führen.
- Sie müssen das Typische erkennen (wahrnehmen). Erst dann können sie mit der entsprechenden Person passend umgehen.
- Sie müssen fähig sein, Ihren Kommunikationsstil anzupassen, zu variieren. Flexibilität ist gefragt.
- Die Einschätzung muss laufend im Dialog überprüft werden.
- Betrachten Sie die Mitarbeiter ganzheitlich. Erkennen Sie ihre Stärken und Schwächen.
- Erkennen Sie ihre persönlichen Entwicklungsfelder
Im Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeitern empfehle ich Ihnen ein kurzes Coaching bei K+K:
- Beispielsweise das Modul: Gesprächsführung
oder ein gezieltes Coaching:
- "Mitarbeitergespräche optimieren"
- "Feedback- oder Kritikgespräche"
LINKS:
Klicken Sie auf einen der Typen:
www.rhetorik.ch/Typen/Typen.html
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10. Aug. 2005 ... Im Lehrbuch Team und Kommunikation ist ein Kapitel dem Umgang mit den
unterschiedlichsten Teamtypen gewidmet. Ich sammelte damals ...
www.rhetorik.ch/Janusgesicht/Janusgesicht.html
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15. Jan. 2007 ... Schwierige Typen wurden schon oft kategorisiert. Siehe den Beitrag vom
Umgang mit schwierigen Typen. Streiter, Positive, Alleswisser ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/07/01_15/index.html
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11. Jan. 2004 ... Wenn Sie trotzdem mit einzelnen Typen zusammenarbeiten müssen, ... und
Kommunikation, Kapitel, "Umgang mit schwierigen Teamtypen".
www.rhetorik.ch/Toxisch/Toxisch.html
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... mit ein Grund, weshalb viele Politiker vorsichtig sind im Umgang mit den
Vielrednern. ... Team und Kommunikation (Kapitel: Umgang mit schwierigen
Typen) ...
www.rhetorik.ch/Nervensaegen/Nervensaegen.html
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15. Juni 2009 ... ... zum Thema: Umgang mit schwierigen Typen · Über schwierige Typen ...
Richtig integriert, bringen fast alle Typen der Projektarbeit Gewinn: ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/06_15/
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