Sonntag, 3. Mai 2015

Arbeitsblatt für die Lehrerweiterbildung

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Klassenstufe 8

Arbeitsblatt: Diskussionsstrategien

Die folgenden Diskussionsstrategien stammen von dem Kommunikationsberater Marcus Knill und stellen lediglich eine Auswahl der von ihm präsentierten Strategien dar. Die Schreibweise entspricht dem Original.

Rationale Argumentation:
Logik besticht. Argument wirkt glaubwürdig, z.B. mit Statistiken und logischen Beweisführungen. 'Wir ersticken im Abgas. jeder zweite Bürger hat ein Auto.'
Erweiterung: Inhalt der gegnerischen Argumente wird übertrieben. 'Wenn Sie in diesem Fall spenden, müssen Sie in ähnlichen Fällen auch Geld geben. Auf diese Weise verarmen Sie.'
Autoritäts-Zitatentechnik: Statt Argumente werden Zitate (Sentenzen) voll bekannten Persönlichkeiten zitiert. 'Albert Schweizer sagte: .... ' 'Dazu hat Prof Dr XY geschrieben ...'
Historische Ungleichheit: Sachverhalte der Gegenwart werden mit Erscheinungen der Vergangenheit (oder Zukunft) verglichen. Umkehrung ist auch denkbar: Vergleich der Zukunft mit der Gegenwart. 'Früher konnten wir auch ohne Maschinen existieren. Es ist deshalb auch möglich, künftighin auf Fabriken zu verzichten.'
Vorwegnahme: Wind aus den Segeln nehmen, indem das Argument der Gegenpartei vorweg entkräftet wird. 'Ich höre schon Ihren Einwand, man solle die Steuerzahler nicht noch mehr belasten. Es ist jedoch so, dass ... '
Vertagungsmethode: Antwort auf später verschieben (vergessen oder bewusst überhören). Traktandum als unausgereift auf eine nächste Sitzung verschieben (vertagen). 'Erlauben Sie, dass ich später auf diesen Punkt zurückkomme.'
Plus-Minus-Methode: Den Mängeln zahlreiche Vorteile gegenüberstellen oder umgekehrt. Vorteile und Nachteile so auflisten und derart wiedergeben, dass die eigene Meinung überzeugt (gewisse Nachteile werden zugegeben).
Bumerangtechnik: Einwand des 'Gegners' zur eigenen Begründung verwenden. Der Partner wird mit dem eigenen Einwand geschlagen. 'Gerade deshalb, weil unser Leben das höchste Gut ist, müssen wir ... '
'Gerade aus diesem Grunde gilt es ... '
Ja-Aber-Methode: Bedingte Zustimmung (ja) mit anschliessendem Hinüberzuführen zu den Einwänden (aber). 'Es stimmt sicherlich, dass das Feuerwehrauto viel kostet. Bedenken wir jedoch .... '
Ausweichtechnik: Argumentationsgespräch wird bewusst auf ein neues Thema gelenkt (mit attraktiver Geschichte oder neuer Behauptung usw.). 'Ihr redet dauernd von der Doppelbelastung der Frau. In jeder Ehe gibt es Probleme. Unsere Nachbarn gingen während der Sommerferien nach Spanien. Stellt Euch vor ... '
Statistiken: Autorität durch Zahlen, Daten und Statistiken. 'Sie wissen bestimmt, dass Professor Bachmann schon 1988 festgestellt hat: ... '
Isolierungstechnik: Wer die Ansicht der Gegenseite teilt, wird zum Aussenseiter. 'Nur die allerletzten Hinterwäldler meinen..'
Bestreitetechnik: Angeblich fundamentale Tatsachen des Gegners werden angegriffen. (Zahlen in Frage gestellt. Akzente neu gesetzt. Nachdem Zahlen angeblich überzeugend dargelegt worden sind): 'Es gibt drei Sorten von Lügen. Gewöhliche Lügen, schlimme Lügen und Statistiken.'
Widerspruchstechnik: Widersprüche werden gesucht und deutlich aufgedeckt. 'Vorhin behaupteten Sie, die grossen finanziellen Aufwendungen würden uns zur Ablehnung des Projektes zwingen. Jetzt erwähnen Sie plötzlich persönliche Gründe. Ist es nicht ... ?'
Umwertungstechnik: Viele Begriffe können in positivem oder negativen Sinn gebraucht werden. Nach Vorwurf, die Partei sei eine Partei der Wühlarbeit: 'Gerne lässt sich die Partei den Vorwurf der Wühlarbeit gefallen. Sie hat gewühlt, ein Menschenalter lang. Sie sässen nicht hier, wenn nicht gewühlt worden wäre.'
Wiederholungstechnik: Behauptung oder Argument wird wiederholt. 'Dies muss mit aller Deutlichkeit unterstrichen werden ... !' - 'Es kann nicht genug hervorgehoben werden,...'
Schmerzmethode: Sie machen dem Gegner deutlich, dass seine eigenartige Meinung unbedacht ist: 'Ihre Ansicht leuchtet ein. Doch ist es schmerzlich, festzustellen, dass Sie bei Ihren Überlegungen unberücksichtigt liessen, dass ... '
Umdeutungs-Methode: Aussage leicht umdeuten, ohne dass der Partner beleidigt ist: 'Darf ich es so verstehen ... ?' (hierauf folgt eigene Interpretation).Oft wird die Umdeutung nach und nach immer krasser verändert, bis der Partner korrigiert, ohne die ersten abweichenden Aussagen zu negieren. Somit können abweichende Aussagen immerhin leicht korrigiert werden, ohne belehren zu müssen.
Analogietechnik: Man führt den Partner in eine Situation, die analog oder ähnlich ist, bei der er sich aber nicht so verhalten würde (wie zuvor behauptet). 'Was machen Sie nun mit Ihrem Guthaben, wenn eine Inflation kommt? Sie würden bestimmt auch ... '
Vergleichstechnik: Zeigen, dass Vergleich hinkt. 'Sie vergleichen Eigentumswohnungen mit Einfamilienhäusern. Der Vergleich hinkt. Denn Eigentumswohnungen verfügen über viel weniger Bodenanteil. Sie wissen, ...'
'Entweder-Oder': Nur zwei Möglichkeiten aufzeigen. 'Entweder bekennen wir in diesem Bereich Farbe, oder wir ... '
'Ad absurdum' führen: Vorschlag aufnehmen, ausführlich schildern und aufzeigen, wie absurd die Realisierung des Vorhabens wäre. 'Gut, schaffen wir die hierarchischen Strukturen ab. Wenn wir Ränge abschaffen, dann zeigt sich: 1. ... 2. ... 3. Zwangsläufig kommt es zum Chaos, denn ... '
Quelle: M. Knill, 'Natürlich, zuhörerorientiert, inhaltzentriert reden' (Hölstein: SVSF Verlag 1991) bzw. extern www.rhetorik.ch/Argument/Argument.html [23.01.2013]

Aufgaben:

  1. Untersucht in Partnerarbeit die oben genannten Diskussionsstrategien danach, ob sie legitime Mittel zur Begründung der eigenen Position darstellen oder unfaire rhetorische Tricks sind. Kennzeichnet die fairen Diskussionsstrategien mit einem lächelnden Smiley, die unfairen mit einem traurigen.
  2. Überlege dir, welche der fairen und unfairen Diskussionstechniken eine hohe Überzeugungskraft haben und ordne jeweils mindestens drei faire und unfaire Diskussionsstrategien der folgenden Tabelle zu.
       
  3. Diskutiere in der Klasse, ob es gerechtfertigt sein kann, mit unfairen Mitteln, d. h. mit Hilfe rhetorischer Tricks, zu diskutieren.
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