Entschleunigung am Bildschirm
Slow Fernsehen im Norden feiert einen überwältigendem Erfolg. Weshalb?
In Norwegen
strahlt der staatliche Sender NRK neuerdings stundenlange Reisefilme oder endlosen
Bilder eines Kaminfeuers aus – und feiert damit einen überwältigenden Erfolg bei den
Zuschauern.
Ich zitiere 20 Min:
Der Name «Slow TV» könnte sich beim ersten Eindruck gut mit Langeweile in Verbindung setzen lassen. Dennoch ist das neue Format in Norwegen ein Riesenerfolg. Der staatliche Sender NRK füllt zu besten Sendezeiten Stunden, gar Tage mit Bildern von Landschaften, Holzfeuern und Angeln. Das Überraschende daran: Die Einschaltquoten sind rekordverdächtig hoch.
Dies ist Reality TV im wahrsten Sinne des Wortes: Etwas Authentisches, das ohne Bearbeitung in Echtzeit gezeigt wird», sagt Programmdirektor Rune Moeklebust der Nachrichtenagentur AFP.
Das Konzept sei ursprünglich im Jahr 2009 ins Leben gerufen worden.
Damals mussten sich die Produzenten des Senders etwas Neues zur 100.
Geburtsfeier der Zugstrecke Bergen-Oslo einfallen lassen. Wieso nicht
die gesamte Fahrt von sieben Stunden und 16 Minuten in voller Länge zu
filmen?
Auf erstes Experiment folgte noch längere Sendung
Die Idee wurde umgesetzt – und sie hätte erfolgreicher nicht aufgenommen werden können: Rund 1,2 Millionen Zuschauer, fast ein Viertel der norwegischen Bevölkerung, verfolgten die Reise.
Produzent Moeklebust nützte die Gelegenheit, um mit seinem Experiment nachzudoppeln: «Als ich ein paar Tage später fragte, ob ich über fünfeinhalb Tage eine Livesendung vom Küstenexpress – eine Kreuzfahrt durch die Fjordlandschaften an der Küste – zeigen dürfte, kam sofort eine Zustimmung.» Auch diesmal war die Sendung mit 3,2 Millionen TV-Zuschauern ein durchschlagender Erfolg.
Die ruhig dahinplätschernde Sendung war für manche wie eine Droge, der 82-jährige Knut Grimeland etwa konnte die Augen kaum vom Fernsehgerät wenden: «Es ist schwer zu sagen, wie viele Stunden ich schlief, aber nicht viele», sagte er dem NRK. «Ich habe ab und zu ein bisschen auf dem Sofa gedöst, aber ins Bett habe ich es fünf Tage lang nicht geschafft.»
Nicht nur Reisefilme wirken hypnotisierend auf das Fernsehpublikum. Auch Filme über Lachsfischen, Stricken oder Sequenzen mit knisterndem Holzfeuer werden gezeigt.
Das Rezept ist simpel: Einer langen Einführung mit historischem Hintergrund folgt eine noch längere Studie der eigentlichen Aktivität. Stricken beispielsweise beginnt beim Schafscheren und endet mit dem letzten Nadelstich an einem Pullover.
Kommentar: Nach dem Erfolg denken die Programmschaffenden bereits an eine Sendung, nur mit dem Filmen einer Uhr.
Leute können sich hinsetzen und entspannen. Sie sehen nur, wie der Sekundenzeiger wandert.
Erstaunlich: Jugendliche sind fasziniert vom Reiz der des Ungewöhnlichen. Im Gegensatz zum Alltag, wo man ständig gehetzt und auf allen Kanälen aktiv ist und ständig glaubt, online sein zu müssen, ist es wahrscheinlich verlockend, einmal gegen den Strom schwimmen zu dürfen.
In den USA wurden die 134 Stunden Filmmaterial vom Küstenexpress sofort zu einer einstündigen Sendung zusammengeschnitten. Ich habe die Wirkung des Slow- Fernsehens in einem Selbstversuch bewusst getestet. Ich schaltete einen Sender ein, der nur ein brennendes Kaminfeuer zeigte - immer in der gleichen Einstellung. Nur das Knistern war zu hören. Nach wenigen Minuten bin ich eingeschlafen.
Die Monotonie des Bildes beruhigte, wirkte entspannend. Ich bin überzeugt, dass derartige Slowsendungen - im Zeitalter der Hektik und Informationsflut - als wertvolles Komplementärprodukt mehr als nur ein Nischenprodukt bleiben werden. Der Mensch sucht - als Ausgleich zur Hektik des Alltages - RUHE, ENTSPANNUNG und ENTSCHLEUNIGUNG!
Auf erstes Experiment folgte noch längere Sendung
Die Idee wurde umgesetzt – und sie hätte erfolgreicher nicht aufgenommen werden können: Rund 1,2 Millionen Zuschauer, fast ein Viertel der norwegischen Bevölkerung, verfolgten die Reise.
Produzent Moeklebust nützte die Gelegenheit, um mit seinem Experiment nachzudoppeln: «Als ich ein paar Tage später fragte, ob ich über fünfeinhalb Tage eine Livesendung vom Küstenexpress – eine Kreuzfahrt durch die Fjordlandschaften an der Küste – zeigen dürfte, kam sofort eine Zustimmung.» Auch diesmal war die Sendung mit 3,2 Millionen TV-Zuschauern ein durchschlagender Erfolg.
Die ruhig dahinplätschernde Sendung war für manche wie eine Droge, der 82-jährige Knut Grimeland etwa konnte die Augen kaum vom Fernsehgerät wenden: «Es ist schwer zu sagen, wie viele Stunden ich schlief, aber nicht viele», sagte er dem NRK. «Ich habe ab und zu ein bisschen auf dem Sofa gedöst, aber ins Bett habe ich es fünf Tage lang nicht geschafft.»
Nicht nur Reisefilme wirken hypnotisierend auf das Fernsehpublikum. Auch Filme über Lachsfischen, Stricken oder Sequenzen mit knisterndem Holzfeuer werden gezeigt.
Das Rezept ist simpel: Einer langen Einführung mit historischem Hintergrund folgt eine noch längere Studie der eigentlichen Aktivität. Stricken beispielsweise beginnt beim Schafscheren und endet mit dem letzten Nadelstich an einem Pullover.
Kommentar: Nach dem Erfolg denken die Programmschaffenden bereits an eine Sendung, nur mit dem Filmen einer Uhr.
Leute können sich hinsetzen und entspannen. Sie sehen nur, wie der Sekundenzeiger wandert.
Erstaunlich: Jugendliche sind fasziniert vom Reiz der des Ungewöhnlichen. Im Gegensatz zum Alltag, wo man ständig gehetzt und auf allen Kanälen aktiv ist und ständig glaubt, online sein zu müssen, ist es wahrscheinlich verlockend, einmal gegen den Strom schwimmen zu dürfen.
In den USA wurden die 134 Stunden Filmmaterial vom Küstenexpress sofort zu einer einstündigen Sendung zusammengeschnitten. Ich habe die Wirkung des Slow- Fernsehens in einem Selbstversuch bewusst getestet. Ich schaltete einen Sender ein, der nur ein brennendes Kaminfeuer zeigte - immer in der gleichen Einstellung. Nur das Knistern war zu hören. Nach wenigen Minuten bin ich eingeschlafen.
Hell fire/Kaminfeuer HD - zum Entspannen / open fire - YouTube
YouTube › watch
18.04.2010 - Hochgeladen von Pascal Peter van Bach
Sehr schönes (großes) Kaminfeuer - zum Entspannen / open fire. ... is unavailable. Alert icon. You need ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen