Freitag, 8. März 2013

Medienrhetorik:

Die Zusatzausbildung "Medienrhetorik" ist heute für alle Führungskräfte ein Muss! (Training vor Mikrofon und Kamera)







"Wer für die Öffentlichkeit schreibt oder spricht, hält sich immer - bewusst oder unbewusst - an Regeln der Rhetorik. Bei der Stoffsuche, bei der Formgebung, beim Gliedern eines Textes, bei der Wahl des Stils und beim Ausformulieren werden Richtlinien befolgt, die die äussere Gestalt dem jeweiligen Ziel anpassen; - jede Sprech- oder Schreibsituation hat ihre eigene Rhetorik, zum Teil gelten immer die gleichen Regeln, zum Teil stellen die einzelnen Situationen ihre spezifischen Anforderungen. So schaffen auch Radio und Fernsehen besondere Rahmenbedingungen für das Reden und Schreiben." 

Diese Definition der Medienrhetorik von Häusermann/Käppeli stammt aus ihrem Buch - Rhetorik für Radio und Fernsehen. S. IX. Sie gilt heute noch.

Es gibt zwar viele professionelle Anbieter für eine fachgerechte Weiterbildung. Wir helfen Ihnen gerne weiter bei der Wahl.
K+K kann Ihnen aber auch ein individuelles, massgeschneidertes Modul offerieren, das sie nicht nur in der Medienkompetenz weiterbringt. Unsere Angebote haben einen ganzheitlichen Ansatz. Die Arbeit im Simulator befähigt Sie auch an Meetings und Präsentationen unter erschwerten Bedingungen kurz, prägnant, verständlich, glaubwürdig zu überzeugen.

 

Keine Kommentare: