Freitag, 8. März 2013



Peter Hartmeier ist fünfter Partner

Ex-UBS-Kommunikationschef wird wieder weniger wandern.
Peter Hartmeier, Ex-"Tages-Anzeiger"-Chefredaktor und zuletzt Kommunikationschef von UBS Schweiz, ist ab sofort fünfter Partner im Team von Lemongrass Communications. "Nach einer spannenden Zeit als Kommunikationschef von UBS Schweiz und einer kurzen Cooling-off-Periode habe ich mich entschlossen, Lemongrass als Partner zu verstärken", teilt Hartmeier am Freitag schriftlich mit. Die Zeit seit seinem Abgang von UBS Ende November 2012 nutzte er vor allem für Sportliches: "Als passionierter Wintersportler habe ich noch selten so viel Ski gefahren und im Schnee auf Gipfeln gewandert, wie in den letzten Wochen", schreibt er auf Anfrage von persoenlich.com. Ausserdem habe er zwei Vorträge gehalten und sich dem Kolumnen schreiben gewidmet.
Künftig wird Hartmeier also Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen bei ihren kommunikativen Herausforderungen beraten. Zudem wird er weiterhin publizistisch tätig sein, Diskussionen moderieren und eigene Projekte verfolgen.
Hartmeier arbeitete jahrelang als Journalist etwa fürs „Badener Tagblatt“, die „Weltwoche“, „Politik und Wirtschaft“ und die „Bilanz“. Von 2002 bis 2009 war er Chefredaktor des „Tages-Anzeigers“. Anschliessend hatte er als Präsident des Verwaltungsrates von Huber & Co. die verlegerische und publizistische Verantwortung für die „Thurgauer Zeitung“ inne. Während seiner Karriere war er zudem Geschäftsführer des Verbands Schweizer Presse und Leiter Unternehmenskommunikation von Tamedia. Zuletzt war er von Juni 2010 bis Ende November 2012 Kommunikationschef von UBS Schweiz.
Lemongrass Communications wurde 2005 gegründet. Zu den bisherigen Partner gehören Karin Rhomberg, Karin Mari, Cornelia Schmid und Andreas Hildenbrand. (pd/eh)

Keine Kommentare: