Sonntag, 30. September 2012

Schon wieder:

Günter Grass kann es nicht lassen, obschon er sich schon einmal in die Nesseln gesetzt hat.

Ist dies Zivilcourage  oder Unbedachtheit?

Grass schiesst wieder gegen Israel

In einem neuen Gedichtband lobt Literaturnobelpreisträger Günter Grass den israelischen Nukleartechniker Mordechai Vanunu, der wegen Landesverrat 18 Jahre im Gefängnis sass.

Ich zitiere 20 Min:

storybild

Der deutsche Literaturnobelpreisträger Günter Grass kritisiert Israel nicht zum ersten Mal. (Bild: Keystone/AP/Jens Meyer)

In seinem neuen Gedichtband «Eintagsfliegen» liefert Günter Grass wieder Zündstoff für politische Kontroversen mit Israel.
Grass hielt in dem Text Israel vor, mit seinen Atomwaffen den ohnehin brüchigen Weltfrieden zu gefährden und das Recht auf einen militärischen Erstschlag gegen Irans Atomanlagen zu beanspruchen. Der neue Gedichtband kommt an diesem Wochenende in den Buchhandel.

Kommentar: Wir beschäftigten uns bereits verschiedentlich mit dem unbedachten Kommunikationsverhalten des bekannten Nobelpreistägers:

LINKS:

06 Apr. 2012
CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe erklärte: „Ich bin über die Tonlage und die Ausrichtung dieses Gedichtes entsetzt.“ SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles: „Ich schätze Günter Grass sehr, aber das Gedicht empfinde ...
17 Okt. 2007
Nobelpreisträger Günter Grass hat über seinen Berliner Anwalt Paul Hertin am Mittwoch eine Unterlassungsklage beim Landgericht Berlin gegen die Verlagsgruppe Random House (die zum Goldmann-Verlag gehört), ...
18 Sept. 2006
Günter Grass: Was nachträglich doch für den PR-Trick spricht. Uns fiel die Fahrigkeit auf, mit der Günter Grass nach dem Medienwirbel argumentiert hatte. ... "Grass ist ein Meister der Vermarktung seiner selbst!" ...
05 Apr. 2007
Wir finden dies schön krass. War es doch Günter Grass, der jahrzehntelang - als angeblich gutes Gewissen - mit anderen stets recht hart ins Gericht ging, vor allem mit Politikeren, die nicht zu ihrer Nazivergangenheit standen.
 

Keine Kommentare: