Mittwoch, 14. Dezember 2016

SRF / SRG verwirrt Leuenberger

Alt-Bundesrat Leuenberger bei Schawinski zu Gast:

    In der Talksendung von Roger Schawinski zeigte sich der frühere Medienminister etwas verwirrt. SRF habe zu seiner Zeit noch SRG geheissen, glaubt er.
    Schawinski: Moritz Leuenberger stolpert über SRF und SRG
    Moritz Leuenberger zu Gast bei «Schawinski». (Bild: Still Video)

    Aus Persönlich.com:
    Nach dem grossen «Gotthard»-Film auf SRF 1 war am Montagabend Moritz Leuenberger in der Sendung «Schawinski» zu Gast. Aus aktuellem Anlass, denn der frühere Verkehrsminister gilt als Vater des Gotthard-Basistunnels. Nebst dem weltweit längsten Tunnel kamen die beiden auch auf die Schweizer Medienlandschaft zu sprechen. Der einstige Medienminister äussert sich immer wieder kritisch über die hiesigen Medien. Im Oktober sagte er an einer Veranstaltung an der Universität Bern, die Medien in der Schweiz seien so schlecht geworden, dass die direkte Demokratie gefährdet sei.
    Bei «Schawinski» zeigte er sich am Montag besorgt über die «Kommerzialisierung der Medien». Diese würden sich immer mehr als Wirtschaftsunternehmen sehen, anstatt als Medienunternehmen mit gesellschaftlichem Auftrag. Konkret nannte er diesbezüglich den «Tages-Anzeiger», der kürzlich in der Rubrik Hintergrund/Recherche einen gesponserten Beitrag über Bier veröffentlichte oder die verkaufte Frontseite der «Neuen Zürcher Zeitung».

    Beim Thema SRG zeigte sich der frühere Medienminister allerdings etwas verwirrt. «SRF, damals hat es noch SRG geheissen», sagt Leuenberger als er vom damaligen Streit um die Konzessionen erzählt. «Es heisst noch immer SRG», korrigiert Schawinski. Etwas verblüfft sagt Leuenberger: «Es heisst doch SRF», und zeigt auf das Logo auf dem Bildschirm neben ihm. «Das ist der Sender in der Deutschschweiz», fügt Schawinski an, voraufhin Leuenberger etwas kleinlaut anhängt: «Wie auch immer, ist ja auch schon lange her.»

    Der Zuschauer fragt sich: Kennt der frühere Medienminister den Unterschied zwischen SRG und SRF wirklich nicht oder hat er die beiden Begriffe bloss vertauscht?

    KOMMENTAR:
    Im Vergleich zu früheren Auftritten war Moritz Leuenberger immerhin viel souveräner.
    LINKS:


    14. Sept. 2003 ... Als erster Schweizer erhält Bundesrat Moritz Leuenberger den Cicero-Preis für die beste politische Rede des Jahres im deutschsprachigen ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Sep_14_2003.html
    20. Apr. 2007 ... Moritz Leuenberger will den Schweizer Zoll ohne Pass überqueren und erhält den Bescheid, er müsse beweisen, wer er sei. Roger Federer ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/07/04_20/
    15. Febr. 2008 ... Nach "Blick online" soll TV-Moderator Roman Kilchsperger Bundesrat Moritz Leuenberger als "schwulsten Hetero-Promi" bezeichnet.
    www.rhetorik.ch/Aktuell/08/02_15/
    27. Aug. 2010 ... Moritz Leuenberger war ein Mann der Kontraste. Den einen war er zu forsch, den anderen zu zaghaft, doch wurde seine Kompetenz von keiner ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/10/08_27/
    5. Nov. 2005 ... Bundesrat Christoph Blocher rechnete mit der heutigen Verkehrspolitik ab und verärgerte damit Bundesrat Moritz Leuenberger. An der ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/05/11_05.html
    2. Mai 2006 ... Bundespräsident Moritz Leuenberger hat seine 1.-Mai-Rede an der SP-Feier in Zürich abbrechen müssen. Rund 200 vermummte ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/06/05_02.html
    24. Juli 2015 ... In einem RTS Interview hat Leuenberger sich zu seinem Rücktritt vor 5 ... kündigte Verkehrsminister Moritz Leuenberger (SP) seinen Rücktritt ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/15/07_24/index.html
    29. Mai 2004 ... Die Bundesräte Christoph Blocher und Moritz Leuenberger, die sich seit ihrer Studienzeit kennen, sitzen seit fünf Monaten zusammen in der ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Mai_29_2004.html
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    powered by
    Benutzerdefinierte Suche

Keine Kommentare: