Dienstag, 19. Januar 2016

Patrouille Suisse als PR- Instrument

Patrouille Suisse - 

eine erhaltenwürdige Marke

Bild des Benutzers Marcus Knill
Marcus Knill
Im Marketing und bei PR-Aktionen ist der Ertrag auf Franken und Rappen sehr schwierig auszumachen. Dies gilt auch beim Werbeträger Patrouille Suisse.
Die Vorzeige-Flotte der Schweizer Luftwaffe ist bedroht, weil das Parlament ihre in den Landesfarben bemalten Jets vom Typ F-5 Tiger auf 2018 ausmustern könnte. Das würde jedoch das Grounding der Patrouille Suisse bedeuten.


Demonstrationsflug vor der Lauberhornabfahrt: Die rot-weissen Tiger der Patrouille Suisse mit dem Swiss-Airbus 321 "Wengen".

Für seine Funktion als Luftraumverteidiger – da sind sich alle einig – ist der Tiger technisch überholt. Die Hälfte der Flotte indes, die 26 heute effektiv flugtauglichen Maschinen, könnten als Service-Staffel immer noch weiterfliegen. Das würde nicht nur Geld für teure F/A-18-Flugstunden sparen. Als Sparringspartner und Zieldarsteller, so die Überlegung von Experten, würden die Tiger mit beitragen, dass  F/A-18 Flugstunden gespart werden können.
Die Akzeptanz der Patrouille Suisse in der Bevölkerung ist enorm hoch. Sie ist ein wertvoller Werbeträger von Swissness, Präzision und Schweizerqualität. Es darf behauptet werden: Den Aufwendungen steht ein grosser Gegenwert - in Form zahlreicher, wertvoller emotionaler Aspekte - gegenüber. Es sind Auswirkungen, die das Image der Schweiz langfristig prägen. Jedes Branding wirkt bekanntlich nachhaltig.
Möge deshalb der neue Verteidigungsminister der Patouille Suisse als lohnendes PR-Instrument den Fortbestand sichern.   
Bild: Keystone

(Quelle: PERSOENLICH.COM)

LINK:

Verbesserung durch Selbstkritik - Rhetorik.ch

www.rhetorik.ch/Verbesserung/Selbstkritik.html
Knill+Knill Kommunikationsberatung. Knill.com ... von Marcus Knill ... bei den UeG Piloten und beim Medientraining des "Patrouille Suisse Teams" aufgefallen ...

Keine Kommentare: