Donnerstag, 30. April 2015

Vorboten der 1. Mai Gewalttaten

 Farbanschlag auf den Sechseläuteplatz und Buttersäure-Attacke

Ich zitiere:
Bildergebnis für Farbanschlag auf Sechseläutenplatz
Der Zürcher Stadtrat Filippo Leutenegger reagierte am Mittwoch mit Unverständnis und Ärger auf die Farbattacke der linksradikalen Organisation Revolutionäre Jugend Zürich auf den Sechseläutenplatz. Bereits am Mittwochabend haben Spezialisten vor Ort begonnen die rote Farbe auf dem Platz zu entfernen. 

«Der Prozess ist in zwei Phasen aufgeteilt. Die Reinigung der Steinoberflächen und die Reinigung zwischen den Steinplatten», so Leta Filli vom ERZ Entsorgung + Recycling Zürich. Bis heute Abend soll der grösste Teil erledigt sein. Ob es gelingt, die Farbe restlos zu entfernen, ist aber weiterhin unklar: «Das werden wir am Montag analysieren, wenn die Arbeiten beendet sind und die Steine trocknen konnten», so Filli.

Weiterer Anschlag auf Architektenbüro
Bildergebnis für buttersäureanschlag 1. Mai Zürich
In der Nacht auf Donnerstag kam es in der Stadt Zürich zu einem weiteren Anschlag – auf das Büro der Architektin Vera Gloor. «Wir haben beim Architekturbüro an der Josefstrasse eine Hinterscheibe eingeschlagen und Buttersäure im Raum verteilt», schreiben die Bekenner auf der Plattform Indymedia. Sie sei eine der prägenden Exponentinnen der Stadtaufwertung in Zürich, heisst es als Begründung. Gloor würde die Verdrängung derjenigen, die hier leben und arbeiten, auf die leichte Schulter nehmen – «daraus schlägt sie ja Profit». Aus diesem Grund ist die Zürcher Architektin seit Jahren immer wieder Opfer von solchen Attacken. Auch ihr Wohnhaus am Zürichberg wurde am 1. Mai 2011 schon beschmiert.
Judith Hödl, Sprecherin der Stadtpolizei Zürich, bestätigt den Vorfall auf Anfrage: «Unbekannte haben die Fenster beschädigt und eine Flüssigkeit ausgeleert.» Ob es sich wirklich um Buttersäure handelt, ist noch unklar. «Dies wird nun abgeklärt», so Hödl.



Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
3. März 2011 ... Sie das? Ich glaube nicht an einen Zusammenhang. Für mich war das ein Ableger der 1.-Mai-. Krawalle. Sowieso erachte ich diesen schwar-.
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/02_27/03_11.pdf

Keine Kommentare: