Sonntag, 8. Februar 2015

Aus NZZ Campus

Nachteil des Frühenglisch:
Die positive Wirkung des Frühenglich in Frage gestellt. Der Grund: Deutschkenntnisse werden beeinträchtigt!


Wenn Hänschen Englisch lernt










694 Credits

Wenn Hänschen Englisch lernt


Früher Sprachunterricht ist auch in der Schweiz en vogue. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, so scheint man zu glauben. Entsprechend lernen Kinder bereits ab der 2. Primarklasse beziehungsweise der 3. Primarklasse eine erste Fremdsprache. In vielen Kantonen ist das Englisch. Doch ist der frühe Englischunterricht auch tatsächlich nachhaltig? Eine Langzeitstudie der Zürcher Linguistin Simone E. Pfenninger mit 200 Zürcher Gymnasiastinnen und Gymnasiasten stellt dies infrage. Aus ihrer Erhebung geht hervor, dass sich der Fremdsprachenunterricht im früheren Alter weder kurz- noch langfristig vorteilhaft auswirke. Vielmehr könne der frühe Englischunterricht die Deutschkenntnisse beeinträchtigen. Hänschens Sprachunterricht schadet demnach eher, als dass er nützt.

FAZIT: Fremdsprachunterricht im frühen Alter beeinträchtigt die Deutschkenntnisse! Der Schaden wäre somit grösser als der Nutzen. Kommt jetzt das Umdenken?

Keine Kommentare: