Donnerstag, 2. Oktober 2014

80 Jahre jung

Udo Jürgens – achtzig und kein bisschen müde

Udo Jürgens schuf in seinen 80 Lebensjahren über 1000 Lieder und veröffentlichte mehr als 50 Alben. Der geborene Österreicher gilt mit seinen über 100 Millionen verkauften Tonträgern als einer der erfolgreichsten Solokünstler. Seit 2007 besitzt er die Schweizer Staatsbürgerschaft.
Mit Tourneen durch Deutschland, Österreich, die Schweiz, Griechenland, Polen, Japan und Australien begeisterte Jürgens Tausende von Fans. (Bild: 2009 in Münster)
Mit Tourneen durch Deutschland, Österreich, die Schweiz, Griechenland, Polen, Japan und Australien begeisterte Jürgens Tausende von Fans. (Bild: 2009 in Münster) (Bild: Imago)
KOMMENTAR: Das Phänomen - mit 80 Jahren noch so vital zu sein - hat Prof. Lutz Jäncke beschrieben. Er weist darauf hin:
Der Mensch kann bis 20 Min vor dem Tod immer noch Neues lernen. Noch vor 30 Jahre glaubten Wissenschafter, das Gehirn baue ständig ab. Es ist ein Fehler, sich geistig Pensionieren zu lassen. So lange jemand physisch und geistig gesund ist, 
ist es möglich, auch im höheren Alter seiner Berufung zu frönen und tätig zu bleiben. Das Gehirn will gefordert werden. Wer rastet, rostet!
Klavierspielen muss übrigens eine Tätigkeit sein, die  das Gehirn besonders fit hält.
Was bei Udo Jürgens  auffällt: Er versuchte immer mehr, den Schlagern eine gesellschaftspolitische Note zu verpasen. Nachdem er mit seiner Kritik am Volksentscheid bei der Abstimmung über die Einwanderungslimite nicht gut angekommen war, rechtfertigt er sein politisches Engagement mit der Aussage:
"Bei der UnterHALTUNG muss ein Musiker auch HALTUNG zeigen.

Keine Kommentare: