Bausteine der Rhetorik:
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„Taxifahrer
fahre langsam, es eilt…“
Ende August hat der
Ausbilder-Verband avch den Kommunikationsberater Marcus Knill zum Thema „Überzeugen können, auch in
schwierigen Situationen“ eingeladen.
Marcus Knill hat nicht nur über Rhetorik doziert,
sondern mit einprägsamen Wortspielen, anschaulichen Bildern und einleuchtenden
Beispielen vorgelebt, was er vermitteln wollte. Dabei hat er bei
Ausbildungsfachleuten bekannte Grundsätze wieder in Erinnerung gerufen und mit direkt
umsetzbaren Praxistipps die Zuhörer begeistert.
„Taxifahrer fahre langsam, es eilt“ erläutert den Grundsatz in schwierigen – sprich überraschenden Situationen azyklisch zu handeln. In überraschend ist das Wort „rasch“ enthalten. Das heisst, es wird nicht damit gerechnet und die Zeit um über mögliche Handlungsmuster nachzudenken ist knapp.
Wird man beispielsweise von einem Kursteilnehmenden herausgefordert,
sollte man nicht gleich eine unüberlegte Antwort geben, sondern „stoppen, -
klären, und erst dann handeln“. Das heisst, eventuell zurückfragen, oder die
Frage auf einem Flip mit dem Titel „Frageparkplatz“ deponieren. Erst wenn der
Dozierende die innere Sicherheit wieder erlangt hat, ist er in der Lage die
Situation gekonnt zu meistern.
Was heisst überzeugen?
Dies lässt sich vom Wort „überzeugen“ selber
ableiten. Um jemanden zu überzeugen sollte eine Botschaft von einer Person auf
eine andere „über“-gehen und dann in
dieser „etwas Neues erzeugen“.
Dazu braucht es ein Ziel und eine
Kernbotschaft.
Das Zauberwort „jetzt“
Die Erfolgsformel um eine Botschaft erfolgreich zu
transportieren ist die hundertprozentige Präsenz des Dozenten. Gute
Kommunikation entsteht nur, wenn der Redner ganz bei sich und der Sache ist. Konzentration
und Fokus auf die Kernbotschaft sind zentral.
Die Zahl 1 als
Erfolgsrezept:
Gut überzeugt, wer eindeutige und einfache
Botschaften spannend transportiert. Die Kernbotschaft kann beispielsweise mit
einem der folgenden rhetorischen Werkzeuge vermittelt werden.
Eine Frage
Ein Bild
Eine Analogie
Eine Geschichte
Ein Beispiel
Image schlägt Fakten:
Auf Basis einer Untersuchung wurde gezeigt, dass die
gleiche Kernbotschaft ganz unterschiedlich verstanden werden kann, wenn sie von
verschiedenen Personen gelesen wird. Das heisst, je nach Image des Referenten
wird eine Botschaft unterschiedlich bewertet.
Die ressourcenorientierte Arbeit mit den
Teilnehmenden und eine wertschätzende Grundhaltung fördert Überzeugung.
Tipp: Warten sie ruhig mal 15-30 Sekunden wenn auf
eine Ihrer Fragen im Kursraum gerade keine Antwort kommt. Auch Überzeugung
braucht seine Zeit.
ausbilder-verband avch
Diana Binder Wettstein, Präsidentin
Postfach
8042 Zürich
Tel.: +41 43 300 50 64
info@ausbilder-verband.ch
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