Montag, 24. Juni 2013

Rundschau SRF


Die «Rundschau» schafft den heissen Stuhl ab! Vom Aff bisse?

Der heisse Stuhl, der meistgefürchtete Sessel im Schweizer Fernsehen kommt weg! Die «Rundschau» soll mehr Profil bekommen.

Er ist der meist­gefürchtete Sessel im Schweizer Fernsehen. Jetzt kommt er weg! «Der heisse Stuhl wird entsorgt», sagt TV-Chefredaktor Diego Yanez (55). «Das gute Stück hat ausgedient.» 19 Jahre lang mussten sich Politiker, Wirtschaftschefs und Wissenschaftler auf dem heissen Stuhl der «Rundschau» unbequeme Fragen gefallen lassen. Zuletzt wurde auf ihm Christoph Mörgeli (52) gegrillt. Moderator Sandro Brotz (43) fragte ihn, ob er nun als Nationalrat zurücktrete, da seine Glaubwürdigkeit als Wissenschaftler «eindeutig gelitten» habe. «Sind Si eigetlich vom Aff bisse?», fragte der SVP-Mann entnervt zurück. Und reichte daraufhin bei SRG-Ombudsmann Achille Casanova (71) drei Beschwerden ein. Dieser erachtete aber nur eine der Beanstandungen gegen die «Rundschau» als teilweise berechtigt.

Theke ersetzt Stuhl

Mit Mörgelis Beschwerde habe die Abschaffung des heissen Stuhls nichts zu tun, sagt Diego Yanez. Sie sei Teil eines «längst überfälligen Relaunchs», der den Quotenschwund der «Rundschau» stoppen soll. Das einstige «Paradepferd des Schweizer Fernsehens», wie Yanez die Sendung bezeichnet, muss wieder in Form gebracht werden. Hatte die «Rundschau» Mitte der 90er-Jahre noch mehr als eine halbe Million Zuschauer, schalten heute im Durchschnitt nur noch 265'000 ein.
Mit der Einwechslung von Susanne Wille (39) von «10 vor 10» soll das Magazin zusätzlich an Attraktivität gewinnen. Die «Rundschau» müsse wieder mehr Profil bekommen, sagt Yanez. «Sie muss fokussierter werden.» Anstelle des Stuhls steht künftig eine Theke in Form des Buchstabens R, wo sich Moderator und Gast «auf Augenhöhe begegnen» können. Ob die Theke bequemer ist?
Aus TAGI online

Keine Kommentare: