Mittwoch, 4. April 2012

Krisenkommunikation: Diese Begründung der COOP Sprecherin darf sich sehen lassen


Darum lief bei Coop nichts mehr

Heute Morgen standen Coop-Kunden in der ganzen Deutschschweiz vor verschlossenen Türen. Eine Coop-Pressesprecherin erklärt, wie es zu dieser Panne kommen konnte. 

Details zur technischen Panne bei Coop: Sprecherin Denise Stadler erläutert den Vorfall.


Coop-Chaos: Darum lief nichts mehr - News Wirtschaft ...

www.tagesanzeiger.ch/.../CoopChaos.../18383166Neuvor 1 Stunde - 2 Min.
Video kann in Ihrem Browser nicht angezeigt werden. Details zur technischen Panne bei Coop ...

Coop will sich entschuldigen

Weil viele Coop-Filalen heute Morgen geschlossen waren, weil die Kassen wegen eines Systemfehlers nicht funktionierten, plant Coop eine schweizweite «Sorry»-Kampagne. Wie Mediensprecherin Susanne Sugimoto-Erdös gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet bestätigt, sei eine entsprechende Anzeigenstrecke in Planung. Details wollte die Pressestelle allerdings nicht verraten. (lü)



Kleine Softwareanpassung mit weitreichenden Folgen: Wegen eines technischen Fehlers beim Kassensystem sind Früheinkäufer bei Coop heute Morgen vor verschlossenen Türen gestanden. Erst gegen 9 Uhr konnten die letzten Läden in der Deutschschweiz geöffnet werden.
Die Verkaufsstellen in der Westschweiz und im Tessin sowie die Coop Pronto Läden waren nicht betroffen. Im Videointerview äussert sich Mediensprecherin Denise Stadler zur Panne.


Gipfeli für die Wartenden


Das Personal habe die Kundinnen und Kunden den Möglichkeiten entsprechend informiert. Die wartenden Kunden waren von den Coop-Angestellten zuvor mit frischen Gipfeli versorgt worden. Trotzdem reagierten einige Kunden unwirsch. Es gab auch deftigere Vorfälle, sagte Anita Brugger von der Zürcher Coop-Filiale Stauffacher gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet. Die Mehrheit habe aber verständnisvoll reagiert.
Grund für die Panne war ein technischer Fehler nach einer «kleinen Softwareanpassung». Dieser Fehler wurde im Testsystem nicht angezeigt, wie der Detailhändler mitteilte. Da das Problem bis zur Ladenöffnung nicht behoben werden konnte, konnte Coop die betroffenen Verkaufsstellen nicht öffnen.


Kommentar: Vor der Kamera überzeugt die Mediensprecherin, weil Sie die Panne begründet (sie verzichtet auf Details- bewusst?).  Dann entschuldigt sie sich in einer ruhigen, mediengerechten, sympathischen Art. Die Zahlen zum Ausfall bei mehreren 100 Filialen finde ich hingegen zu wenig präzis. Der Ausfall muss nämlich enorm gewesen sein. Denn der dauerte immerhin volle 2 Stunden. Die Sorry Kampage finde ich wieder höchst professionell.


Coop will sich entschuldigen

Weil viele Coop-Filalen heute Morgen geschlossen waren, weil die Kassen wegen eines Systemfehlers nicht funktionierten, plant Coop eine schweizweite «Sorry»-Kampagne. Wie Mediensprecherin Susanne Sugimoto-Erdös gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet bestätigt, sei eine entsprechende Anzeigenstrecke in Planung. Details wollte die Pressestelle allerdings nicht verraten. (lü)

(Quelle TAGI)

Keine Kommentare: