Montag, 9. Januar 2012

Die Mea culpa Thematik in Krisensituationen

























Ich habe immer wieder gesehen, dass sich jemand in heiklen Situationen dank rechtzeitigem MEA CULPA retten kann.

Ich verweise auf Michel Friedmann.



LINK:
22. Juni 2003 ... Der bekannte Talkshow Moderator Michel Friedman geriet im Juni 2003 in ... Das Publikum kennt Friedmann vor allem von seiner beliebten ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Jun_22_2003.html



Im jüngsten Beispiel Wulff hat mich gestört, dass er sich selbst entschuldigte. "Ich entschuldige mich". Wulff kann sich nicht selbst entschuldigen. Dies wäre absurd. Sonst würde es heissen: Ein Mensch kann die Schuld einfach von sich nehmen und alles wäre wieder o.k. Niemand kann sich selbst von der Schuld freisprechen.



Jemand kann höchstens die anderen um Entschuldigung bitten, mit dem Risiko, dass die Vergebung nicht gewährt wird.


Erst das Bitten um Entschuldigung macht den Geschädigten zum Aktiven, die die Vergebung gewähren oder ablehnen kann.
Ein Entschuldigung (Entschuldigung) kostet etwas.







Das haben wir bei Willy Brandt 1970 am Ghetto Mahnmal in Warschau mit dem Kniefall gesehen.





Oder:  Der legendäre Gang nach Canossa (König Heinrich IV). Der 1076 über die Alpen kroch, um vom Papst Vergebung zu bekommen.


Es lohnt sich,  Worte vermehrt ernster zu nehmen und die Sprache besser zu pflegen. In der englischen Sprache gibt es eine klare Trennung:


- To apoligize heisst--> um Entschuldigung bitten


- To excuse bedeutet--> Verzeihung gewähren


Zum Entschuldigen gehören immer zwei:


Jemand, der sich zu seiner Schuld bekennt und Abbitte leistet und


Einer, der verzeiht (den Bittsteller von der Schuld frei spricht)


So gesehen hatte sich Hildebrand die Schuld selbst auferlegt. Er sagte, es sei seine Schuld gewesen, die Frau machen zu lassen.
Wulff hingegen  hat sich selbst entlastet.



Ich zitiere Wikipedia:


Entschuldigung



Eine Entschuldigung ist im Wortsinne eine Ent-Schuld -igung, eine Form von Vergebung . Mit der Bitte um Entschuldigung gesteht jemand ein, dass eine Tat von ihm eine moralische Verfehlung war. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist eine Entschuldigung allerdings ebendiese Bitte. Der Geschädigte der Tat kann die Entschuldigung annehmen oder ablehnen.

Es fand eine Begriffsverschiebung statt: „Sich zu entschuldigen“ wäre früher als „sich selbst von Schuld befreien“ verstanden worden. Daher äußerte man eine „Bitte um Entschuldigung oder Vergebung“, da nur der Geschädigte einen von der eigenen Schuld insoweit befreien kann, als er diese nicht weiter nachträgt. Das Englische etwa unterscheidet streng zwischen to apologize (sich entschuldigen, um Entschuldigung bitten) und to excuse (jemanden oder etwas entschuldigen)



Ein weiteres aktuelles Beispiel:



Auch Frau Hildebrand entschuldigt sich selbst


Kashya Hildebrand, die Frau des zurückgetretenen Präsidenten der Schweizerischen Nationalbank, entschuldigt sich in einer öffentlichen Stellungnahme. Sie habe die Transaktion vom 15. August 2011 falsch eingeschätzt und einen Fehler begangen, welchen sie zutiefst bereue.







Hier ihre Stellungnahme im Wortlaut:


«Ich möchte mich öffentlich und ohne jede Einschränkung beim schweizerischen Volk, der Schweizerischen Nationalbank und vor allem bei meinem Gatten für meinen Fehler in der Beurteilung der Devisentransaktion vom 15. August 2011 entschuldigen.»


«Mein Mann ist gescheitert, weil ich den Interessenskonflikt, den mein Kauf von Dollars auslöste, nicht realisiert habe. Mein Gatte ist ein Mann von höchster Integrität und ich bedaure zutiefst, dass seine Integrität durch mein Vorgehen in Frage gestellt werden konnte.»


«Es tut mir sehr leid»


«Er hat während acht Jahren dezidiert eine transparente Politik verfolgt, um ein stärkeres regulatorisches Umfeld zu schaffen, das von anderen Ländern als Modell angesehen wird. Ich bereue mein eigenes Verhalten und dass ich dessen Auswirkungen nicht erkannt habe zutiefst. Ich habe grössten Respekt für die Nationalbank als Institution und für dieses wundervolle Land und die Aufregung und Unruhe, die ich mit meinem Verhalten verursacht habe, tun mir sehr leid.»
Für weitere Auskünfte steht Kashya Hildebrand nach eigenen Angaben nicht zur Verfügung.


Kommentar: Sie kann sich nicht entschuldigen. Sie kann jedoch sagen, dass es ihr leid tue und ....... um Entschuldigung bitten.

Keine Kommentare: