Donnerstag, 18. April 2019

Moderieren Checkliste




Checkliste Moderieren
von Marcus Knill

Aus der Praxis für die Praxis:

-  Referenten oder Referentin googeln
(z. Bsp. Hans Ulrich Bigler, Direktor des  Schweizerischen Gewerbeverbandes)

-  Thema und Ziel des Gespräches auf ein Blatt gross notieren
(z. Bsp. „KMU und Politik“ Wie kann die Zusammenarbeit verbessert werden?)



- Sich über Teilnehmerkreis, Ort, Raum, Infrastruktur  ein Bild machen
(Bühne? Sessel? Stehtische?)

-  Technik klären
(Verstärkeranlage? Handmikro oder Head Set?)

-  Struktur - Roter Faden
( z. Bsp. „KMU und Politik“ GESTERN-HEUTE- MORGEN)


- Konzept
(Start?  Einstieg: Brücke zum Publikum und zur Thematik
Schluss: Zusammenfassung?)

- Vorgespräch mit Referenten
(Spielregeln, Zeitbudget)

- Zeit-
management
(Zeitnehmer bestimmen)

- Fragetechnik beachten
(Plattform und nur eine Frage
„Sie haben XY gesagt. Gilt das für alle KMU?)

****************
Sie haben Ihren Job erfüllt, wenn Sie die Gäste zum Reden gebracht haben,
wenn Sie konzentriert moderiert haben
d.h. gut zugehört und die Fragen auf den Aussagen der Gäste aufgebaut haben.
LINKS:
21.09.2015 - Hochgeladen von Gihon Films
im Auftrag der Belimo Automation AG Referenten: Thomas Keller Thomas Rüfli Produktionsleitung ...Du hast d
www.rhetorik.ch/Moderieren/Moderieren.html
Jahrhundert wurde das Wort "moderieren" dem lateinischen Verb ... Dass sich aber Frank A. Mayer ungenügend vorbereitet hatte, zeigte der Umstand, dass er  ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/05_29/index.html
29. Mai 2009 ... Moderieren heisst, sich zurücknehmen und ein Gespräch lenken, führen und zum Ziel führen. Ein guter ... Moderieren-aber wie? Aktuell vom ...
www.rhetorik.ch/Interviewtechnik/Interviewtechnik.html
Der Gesprächspartner ist in der Regel bereit, mit uns zu reden - aber ob er offen Sachverhalte preisgeben wird, steht auf einem anderen Blatt. In jedem Fall ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/18/02_02a/index.html
2. Febr. 2018 ... Januar 2018 die Moderation beim Club übernommen. ... Barbara Lüthi wirkte dann aber immer fahriger, zappeliger, nervöser unterbrach ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Mai_10_2003.html
10. Mai 2003 ... Dass eine ausgebildete Journalistin so hilflos "moderieren" kann, wie am 6. Mai, haben wir in dieser krassen Form aber noch nie erlebt.
www.rhetorik.ch/Aktuell/18/01_31a/sn.pdf
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
31. Jan. 2018 ... die internationale Tenniswelt hatte. Moderieren – eine Königsdisziplin. Zurückhaltend, kompetent, aber auch sympathisch und leidenschaftlich ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/05/01_19.html
19. Jan. 2005 ... Was zum neuen Moderationsstil von Christine Maier ebenfalls ergänzt werden ... Moderieren aber wie · Interviewtechnik · Zur Moderation von ...

VIEL ERFOLG IM ALLTAG!

Keine Kommentare: