Samstag, 29. September 2018

Ich erlebte zwei eindrucksvolle Tage am SWISS MEDIA FORUM

Werbung in der Transformation

«Der Mix ist entscheidend»

«Macht das Swisscom tatsächlich, wäre das eine unglaublich interessante Fallstudie», sagt Tom Hanan auf einem Podium am Swiss Media Forum in Luzern.(QUELLE PERSOENLICH)
Werbung in der Transformation: «Der Mix ist entscheidend»
Tom Hanan, Matthias Ackeret, Petra Dreyfus und Manfred Strobl. (Bild: swissmediaforum.ch)

Einmal mehr moderierte Susanne Wille kompetent, souverän
und vorbildlich.



«Medien sollen auch mal auf die Nase fallen»



Der Auftritt des abtretenden Bundesrates, der von den Medien immer wieder kritisiert oder lächerlich gemacht wurde, sagte für mich viel aus. Es wurde zwar von einem, lockeren Auftritt gesprochen und geschrieben. Doch wenn man seine Rede genau  auf sich wirken liess, hinterliess der  von den Medien gebeutelte Magistrat ein trauriges Bild. Es war keine freie Rede. Nach einem gelungenen humorvollen Einstieg klammerte sich der Wirtschaftsminister ans Manuskript und beim Ablesen blickte er stets krampfhaft aufs Papier.
Nichts von Dialogik. Die wichtigste Botschaft vermittelte er immer dann, wenn er fürs Publikum humorvolle Zwischenbemerkungen mit leiser Stimme nur so nebenbei einfügte, welche vom Publikum mit Lachen quittiert wurde. Da konnte man aber erkennen, wie der Bundesrat im Grunde genommen unter der Kritik gelitten haben muss.
Mehrere Male erwähnte er: Mir macht eigentlich Kritik nichts aus, aber meiner Frau, den Kindern, meiner Familie.
Für mich war der Bundesrat vor den Medienvertreters in Luzern eine tragische Figur. Es wurde mir bewusst, wie das Opfer der Medien gelitten haben muss. Die Wunden wurden lediglich übertüncht.

Keine Kommentare: