Freitag, 23. März 2018

Kindergeld als Entwicklungshilfe?

Wussten Sie, dass in Deutschland
fast 350 Millionen Euro Kindergeld  
im Ausland landen? (Heute bereits mehr)

Live

215.499 im Ausland lebende Kinder beziehen deutsches Kindergeld. Im Jahr 2017 hat die Bundesagentur für Arbeit über 340 Millionen Euro auf Auslandskonten überwiesen. Die Zahl hat sich binnen sieben Jahren verzehnfacht. Die Live-News. mehr... Forum ] Quelle SPIEGEL online

Bildergebnis für kindergeld deutschland
Warum zahlt Deutschland Kindergeld ins Ausland?
Das verlangt die EU.
Deutschland muss die Kröte schlucken.

Ich zitiere BILD:

Warum zahlen die Deutschen
Kindergeld ins Ausland?


Kindergeld
Für 215 499 ausländische Kinder, die nicht in Deutschland leben, wurde 2017 Kindergeld gezahltFoto: picture alliance / dpa
Deutschland zahlt immer mehr Kindergeld ins Ausland – 2017 allein 343 Millionen Euro, fast zehnmal mehr als noch 2010 mit 35,8 Millionen Euro. Doch warum tun wir das eigentlich?
Hintergrund ist das geltende Recht der Europäischen Union. Demnach haben EU-Ausländer für die Dauer ihres Arbeitsaufenthalts in Deutschland Anspruch auf Kindergeld – selbst dann, wenn der Nachwuchs in einem anderen Land lebt.
Heißt im Klartext: Arbeitet ein Elternteil in Deutschland und zahlt hier Steuern, greift der Anspruch.
Vorstöße der Bundesregierung, daran etwas zu ändern, scheiterten bislang an der EU-Kommission.
KOMMENTAR:
Wäre die Schweiz in der EU, müsste sie auch zahlen.
]

Keine Kommentare: