Samstag, 16. Dezember 2017

In 20 Min gelesen:

Politikerin will Begriff «Secondo» 

verbannen

 SP-Nationalrätin Ada Marra wehrt sich dagegen, als Seconda betitelt zu werden. Stattdessen solle man von «Kindern von Einwanderern» sprechen.




KOMMENTAR: 
Eigentlich tröstlich, dass wir keine wichtigeren Problem lösen müssen, als sich über den Begriff "Secondo" aufzuregen. im Grunde genommen eine überflüssige Diskussion. Sonderbar, dass sich eine Politikerin an einem klaren, unmissverständlichen Begriff profilieren möchte, den die Betroffenen selbst gar nicht stört. Diese penetrante Wortklauberei wird in der Oeffentlichkeit als lächerlich empfunden. Uebrigens:
Selbst die Zäller-Wiehnacht wurde für eine Aufführung umgeschrieben, weil darin vieles angeblich politisch unkorrekt sei. Beispielsweise, dass die Knaben den Engeln (Mädchen) Anweisungen geben. Es wurde auch bei den drei Königen der Moor mit einer Königin ersetzt.
Warten wird auf den nächsten grotesken Versuch - traditionelle Kultur oder eindeutige Begriffe zurecht zu biegen. Wir müssen wohl nicht lange auf die nächste groteske Korrektur warten.
Hier die Zäller Wiehnacht in der Originalversion:

«D'Zäller Wiehnacht» in der Kirche Oberdorf SO am 19. Dezember ...

https://www.youtube.com/watch?v=zkm8UZy68Fw
19.04.2012 - Hochgeladen von Christoph Knoch
Schülerinnen und Schüler der Schule Oberdorf SO haben mit Lehrpersonen und weiteren am 19.12.1997 ... 


Keine Kommentare: