Freitag, 6. Oktober 2017

Kosten der Oeffentlichkeit für Sozialleistungen sind enorm

Zu den Fakten:

«Dürfen Asylanten gratis zum Arzt gehen?»

Wann ist eine höhere Franchise sinnvoll? Und bieten alle Kassen die gleiche Leistung? Comparis-Experte Felix Schneuwly beantwortet  Leserfragen.



1|11
Experte für Krankenkassen: Felix Schneuwly vom Vergleichsdienst Comparis ist am Donnerstag von 11.30 bis 13 Uhr Gast im Live-Chat bei 20 Minuten.

  • Es tickert für Sie:
    Felix Schneuwly


  • Gratisbehandlung für Asylbewerber? 
    Romy Bichsel, Rümlang: Stimmt es dass alle Asylbewerber gratis zum Arzt und die Therapien dürfen?



    Nach Krankenversicherungsgesetz muss jede in der Schweiz wohnhafte Person eine obligatorische Krankenpflegeversicherung haben, auch Asylbewerber und Sans-Papiers. Wer seien Prämien nicht selbst bezahlen kann, bekommt Prämienverbilligung. Das kann dazu führen, dass der Kanton sämtliche Prämien bezahlt und das Sozialamt die Kostenbeteiligung (Franchise und Selbstbehalt) übernimmt. Das gilt für Schweizer und in der Schweiz wohnhafte Ausländer.

    ********
    Ich habe heute mit einem Finanzexperten gesprochen und erkundigte mich nach den Unterstützungsbeiträgen für Mittellose.
    Es zählte alle Beiträge auf, mit denen eine Person rechnen kann, wenn er auf Hilfe angewiesen ist.
    Wenn wir nun alle Vergünstigungen mit dem Unterstützungsbeitrag summieren (Gratis Zahnarzt, Arzt, Medikamente, Erlass der Fernsehgebühren, Ergänzungsleistungen usw.) So hat bleibt ihm für seine persönlichen Bedürfnisse so viel, wie einer Person, die arbeitet, Steuern entrichtet usw. und 7000 Fr monatlich verdient. 
    Falls diese Rechnung stimmt, macht dies stutzig.
    Auch in Deutschland diskutiert man die Problematik:
    Es darf sind nicht lohnen, statt zu arbeiten, Unterstützungsgelder zu beziehen.
    Es ist aber gar nicht einfach, hier das richtige Mittelmass zu finden.
     
    7 Wegen Krankheiten wie Tuberkulose und Depressionen Asylbewerber kosten knapp 9 Prozent mehr
     

Keine Kommentare: