Montag, 24. Juli 2017

Teilzeitarbeit kostet mehr

Teilzeitarbeit verschärft Lehrermangel

Bildergebnis für Teilzeitarbeit
(Quelle Tagi)
Zum Lehrermangel meinte  Bildungsforscher Wolter, dass die Absolventen der Pädagogischen Hochschulen zwar nicht ausreichten, um die Lehrer, die in Pension gehen, zu ersetzen. Momentan würden sich aber viele Quereinsteiger und Jugendliche für den Beruf interessieren.
Das grössere Problem sei jedoch die wachsende Teilzeitbeschäftigung, sagte Wolter. 

Wenn ein Lehrer nur 40 Prozent arbeiten wolle, würden 2,5 Personen gebraucht, um eine 100-Prozent-Stelle zu besetzen. Dies verschärfte den Mangel.

KOMMENTAR: Die Befürworter der Teilzeitarbeit sind sich zu wenig bewusst, dass dies dem Arbeitgeber viel mehr kostet.
Zudem wird ausgeblendet, dass sich Teilzeitarbeiter sich selbst bestrafen, weil sie später weniger Rente bekommen.
Teilzeit heisst somit: Mehrkosten ohne dass es mehr bringt.
Wer Teilzeit arbeitet, glaubt an mehr Lebensqualität. Wenn er aber Teilzeit arbeitet, muss er dafür für den Partner oder die Kinder zusätzlich arbeiten. Von Entlastung keine Spur.

Keine Kommentare: