Jubiläum von Tele Blocher
Es war als kurzfristiges Experiment vorgesehen
wurde angefochten und überlebte
Jubiläum für «Teleblocher»
Das Wort zum Freitag
Wenn Blocher spricht, hört die Schweiz zu. Trotzdem betreibt der
SVP-Stratege seine eigene Sendung – inzwischen schon 500 Folgen lang.
Wir waren dabei. (Quelle SRF)
«TeleBlocher» oder die Überlistung der etablierten Medien
- Seit bald zehn Jahren hat Christoph Blocher sein Sprachrohr «Teleblocher».
- Jede Woche lässt er sich für die Internet-Sendung vom Journalisten Matthias Ackeret interviewen.
- In diesen Tagen steht bereits die 500. Folge von «Teleblocher» auf dem Programm. Ein Augenschein.
Die Leute meinten immer, schildert Ackeret, der frühe Termin sei von Blocher angesetzt worden. Das stimme aber nicht: «Ich bin etwas stolz, sagen zu können: Es ist wegen mir. Ich schaue, dass ich um 9 Uhr wieder im Geschäft in Zürich bin.» Das habe bisher immer geklappt, nur einmal habe es einen Termin gegeben, den Blocher wohl falsch eingetragen habe: «Aber auf 500 Sendungen ist das wirklich nichts.»
Blocher ungefiltert
500 Sendungen – das sind mittlerweile über 180 Stunden «Teleblocher». Dabei war die Sendung ursprünglich gar nicht als langfristiges Projekt geplant, sondern nur für ein Jahr. Norbert Neininger, der mittlerweile verstorbene Verleger der Schaffhauser Nachrichten, hat das Format im Herbst 2007 fürs Schaffhauser Fernsehen kreiert. Es strahlt die Sendung auch heute noch aus und finanziert sie.Ackeret wurde als Moderator angefragt, weil er kurz zuvor ein Buch über Christoph Blochers Führungsgrundsätze geschrieben hatte: «Das Blocher-Prinzip». Und Teleblocher ist tatsächlich so etwas wie die TV-Version des «Blocher-Prinzips». Denn im Prinzip hat Blocher in dieser Sendung freie Bahn: Er kann reden, ohne hartnäckige Nachfragen; der Moderator ist ein freundlicher Stichwortgeber.
Ackeret stört diese Umschreibung nicht:
« Man kann so eine Sendung nicht über zehn Jahre im Stil von Roger Schawinski machen. »
Matthias Ackeret
Journalist
Journalist
In diesem Sinne sei Teleblocher mit dem Twitter-Kanal von US-Präsident Donald Trump vergleichbar. Die Idee, das Konzept sei im Prinzip identisch:
« Du verfügst als Präsident, Bundesrat oder Oppositionsführer über einen alternativen Kanal, über den du deine Meinung einspeisen kannst – und überlistest damit die ‹etablierten Medien›. »
Matthias Ackeret
Journalist
Journalist
Privataudienz fürs Volk
Punkt 7 Uhr kommen wir bei der Villa Blocher an. Wir klingeln, das Eingangstor öffnet sich. Der Hausherr steht im Anzug bereit. Christoph Blocher ist schon lange wach: «Ich bin um 4 Uhr aufgestanden. Ich arbeite meistens vor der Sendung noch, also beschäftigt es mich nicht gross, ob wir um 6, 7 oder 8 Uhr anfangen.»Er rede Ackeret bei der Themenwahl nicht drein, sagt der SVP-Stratege: «Ich gebe das nicht vor, das macht er.» Ganz so naiv geht Blocher dann aber doch nicht in seine eigene TV-Sendung. Auf Nachfrage räumt der alt Bundesrat ein: Wolle er ein bestimmtes Thema ansprechen, dann mache er das auch.
Natürlich gebe er sich Mühe, gewisse Dinge unterzubringen, etwa warum man bei einer Vorlage so und nicht anders abstimmen solle. Und dass ein Politiker so lange in einer Sendung sprechen könne, sei natürlich ungewöhnlich:
« Es ist wahrscheinlich die grösste Medienkonferenz der Woche. »
Christoph Blocher
alt Bundesrat und SVP-Stratege
alt Bundesrat und SVP-Stratege
« Ich verplempere meine Zeit in diesem Parlament. »
Christoph Blocher
kündigt seinen Rücktritt aus dem Nationalrat an
kündigt seinen Rücktritt aus dem Nationalrat an
Für einmal besinnlich
In dieser Sendung spricht Blocher über den 100. Geburtstag der Zürcher SVP – die Episode dürfte nicht als die brisanteste in die «Teleblocher»-Geschichte eingehen. Aber, sagt Blocher beim Aufräumen, ans Aufhören denke er nicht: «Die Sendung gehört dem Schaffhauser Fernseher, sie müssen bestimmen: Jetzt ist er zu alt, jetzt weiss er nicht mehr, was er ‹schnurred›.»Offenbar gibt es auch nach fast zehn Jahren immer noch ein Publikum, das zuschaut, wie der bekannteste und umstrittenste Politiker der Schweiz 20 Minuten lang «schnurred» – ungefiltert, ungeschnitten, ohne Widerspruch. Die neueste «Teleblocher»-Episode in den ersten drei Tagen rund 5000 Mal angeklickt worden.
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KOMMENTAR:
Tele Blocher ist ein Phänomen. Entgegen wiederholter Behauptungen wird die Sendung nicht von Blocher gesponsert.
Seit Beginn mit Norbert Neininger kostet jede Sendung immer nur 500 Fr.
- Die Sendung wird nie geschnitten
d.h. Pannen werden auch gesendet
- Die Fragen wird auch nie vorbesprochen
- Matthias Ackeret bestimmt die Themen und versteht das Moderieren so, wie es sein müsste: Der Moderator bringt das Gegenüber zum Sprechen. Blocher fühlt sich wohl und sagt immer wieder etwas, das er nachträglich bereut.
Ich war bei der Aufzeichnung dabei, als Kurt Felix auch die Aufnahme beobachtete. Ich vergesse nie, wie Kurt Felix damals gesagt hatte, so etwas sei einmalig. Ein Kameramann, ein Interviewer und eine Person, dem Gedanken zu aktuellen Themen entlockt werden. Keine gezinkte Karten!
Tatsächlich wird heute Blocher TV auch von jenen Journalten respektiert, die das Heu nicht auf Blochers Bühne haben.
Diese Format hat jedenfalls bereits Mediengeschichte geschrieben.
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