Freitag, 4. November 2016

Einer der beiden besten Prognostiker Amerikas liegt falsch. Welcher?

CLINTON oder TRUMP

Für mich ist es klar. Ich habe immer prognostiziert: Clinton wird gewinnen. Die Wahl Trumps wäre eine Sensation.
Prominente "Kaffesatzleser" in USA sind sich aber bei der Präsidentschaftswahl nicht einig:


Am 8. November wählen die Amerikaner einen neuen Präsidenten – oder eine neue Präsidentin. Bei diesen Wahlen kommt es im Hintergrund zu einem zweiten Duell: Historiker Allan J. Lichtman (69) ist davon überzeugt, dass Donald Trump gewinnt. Statistiker Nate Silver (38) hingegen will wissen, dass Hillary Clinton das Rennen macht. (Quelle Blick online)
Die Einschätzungen der Wissenschaftler sind nicht einfach aus der Luft gegriffen. Beide stützen sich auf Berechnungen. Der Clou: Beide hatten mit ihren Prognosen bisher immer recht. Am 8. November wird einer von ihnen eine Niederlage einstecken müssen. Welcher von beiden?

Keine Kommentare: