Samstag, 4. Juni 2016

BOX-Legende tot

Cassius Clay- Mohamed Ali - grosse Klappe - grosser Boxer

 Bildergebnis für Mohamed Ali

«Ich bin der Grösste!»
Nach dem Triumph von Rom wurde Cassius Clay Profi und stieg auf in die Schwergewichts-Kategorie. Schnell sorgte der Jüngling für Aufsehen, denn er brachte bereits alles mit, was ihn in der Boxgeschichte einzigartig machen sollte: blendendes Aussehen, charismatische Ausstrahlung sowie eine stupende Technik und ein tänzerischer Stil – der legendäre «Ali Shuffle» – im Boxring, die ihn von den üblichen Hau-Draufs abhoben. Und eine grosse Klappe. Sein scharfzüngiges Mundwerk brachte ihm die Bezeichnung «Louisville Lip» ein.
Ebenfalls nicht geschadet hat ihm seine relativ helle Hautfarbe. Schon gar nicht, als er am 24. Februar 1964 zum Titelkampf gegen den amtierenden Weltmeister Sonny Liston antrat, ein unbeliebter Typ, dem man Kontakte zur Mafia nachsagte. Clay war die Lichtgestalt, die Amerika und die Boxwelt von diesem Finsterling erlösen sollte. Grosse Chancen gab man ihm gegen den Kraftboxer Liston nicht, doch nach sechs Runden gab dieser wegen einer Schulterverletzung auf. «Ich bin der Grösste!» brüllte Clay ins Mikrophon.
Für Bürgerrechte, gegen Vietnam
Er war ganz oben – doch er sorgte auch für Irritationen. Denn Cassius Clay hatte seine Herkunft nicht vergessen. Er engagierte sich für die Bürgerrechtsbewegung, trat der radikalen Nation of Islam bei und änderte seinen Namen in Muhammad Ali. Vollends zum «Hochverräter» wurde er, als er 1967 den Militärdienst verweigerte. Der Vietnamkrieg befand sich auf dem Höhepunkt, doch Ali befand: «Kein Vietcong hat mich jemals Nigger genannt.» Ob er das so gesagt hat, ist umstritten. Jedenfalls schlug das Establishment knallhart zu: Er wurde als Dienstverweigerer verurteilt, verlor Weltmeistertitel und Box-Lizenz.
Ins Gefängnis musste er nie, doch während seiner besten Jahre als Boxer war Muhammad Ali zur Untätigkeit verdammt. Erst 1970 durfte er wieder in den Ring steigen. Am 8. März 1971 kam es im New Yorker Madison Square Garden zum «Kampf des Jahrhunderts», dem ersten globalen Mega-Event der Boxgeschichte, gegen den neuen Weltmeister Joe Frazier. Ali ging in der 15. Runde zu Boden und verlor nach Punkten, doch moralisch war er der Sieger. Mit seinem Charisma eroberte der Champ die Gunst des Publikums zurück. (Quelle Tagi)

20 Min:

Keine Kommentare: