Rückkehr des legendären Jaguar XK-SS
Als moderner Klassiker
Jaguar schliesst weitere Lücken in seinem
Fahrgestellnummern-Archiv. Nach sechs Lightweight E-Type bauen die
Briten nun neun XK-SS aus den 50er-Jahren nach.
-
Jaguar XK-SS
Von 1955 bis 57 gewann Jaguar mit dem D-Type dreimal
in Le Mans.
Nach diesen Triumphen gab Jaguar-Boss
Sir William Lyons den Rückzug aus dem Motorsport
bekannt und entschied, die 25 verbliebenen
D-Type-Fahrgestelle zu einem Supersportwagen
für die Strasse umzubauen. Die charakteristische Heckflosse
des D-Type verschwand, dafür kamen eine Beifahrertür,
eine grössere Windschutzscheibe, Stossfänger und ein Verdeck
dazu. Fertig war der Seriensportler XK-SS, der mit einer
Spitze von 230 km/h kaum Gegner hatte. 16 der 25 Modelle
waren gebaut, als am 12. Februar 1957 ein Brand die Fabrik
in Browns Lane zerstörte – und mit ihr die neun Monocoques
für die restlichen XK-SS. -
Supersportler aus der Uhrenwerkstatt: Bell & Ross Aero GT
Notiert von
marcus knill
um
00:55
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen