Samstag, 2. April 2016

Immer wieder das gleiche Grundproblem:

Soll die Schule föderalistisch oder zentralistisch geführt werden?

In der Schweiz haben die Kantone die Volksschulhoheit.
Mit den Koordinationsbemühungen müssen  nun auch
zentralistische Lösungen gefunden werden.
Dieser Gegensatz führt verständlicherweise zu Spannungen.
Siehe:
Frühfranzösisch: Thurgau schert aus (Artikel enthält Video)

Frühfranzösisch: Thurgau schert aus

Im Ostschweizer Kanton wird Französisch erst ab der 7. Klasse ein Thema. Nun könnte sich der Bundesrat einmische

KOMMENTAR: Der Kampf ist noch nicht ausgestanden. Die Verfechter der föderalistischen Lösung befürchten, dass letztlich der Bund den Kantonen sagt, was Sache ist. Für sie würde damit die Schulhoheit der Kantone zu Grabe getragen. Es geht somit nicht nur ums Frühfranzösisch. Es geht letztlich um einen wichtigen Grundsatzentscheid.  

Keine Kommentare: