Mittwoch, 23. März 2016

Der letzte Medien-Club war nicht einfach für Franz Fischlin

Fischlin gelang es, die Sendung - trotz Widerwärtigkeiten - auf Kurs zu halten

Es war ein kontraverses Thema: (Medien und Flüchtlinge)  Willkommkultur versus kriminelle Ausländer.
Es hatte gegensätzliche Gesprächspartner, die wie Feuer und Wasser  auf einander reagierten.


Den Spagat schaffte Franz Fischlin:
- Indem es sich nicht in den Wort-Wirbel mit hinein ziehen liess
- Indem er das Gespräch konsequent immer wieder auf das Thema zurückführte - manchmal auch mit harter Hand
- Indem er Sequenzen zur Thematik gezielt einspeisen konnte

Obschon die Meinungen hart aufeinander prallten und Weltwoche Gut einen schweren Stand hatte gegen die  beiden Weltwochegegnern Samir und Binswanger, konnte festgestellt werden: Beide Seiten fielen sich ständig ins Wort  und bissen sich immer wieder auf Nebenkriegsschauplätzen fest.
Ich gehe davon aus, dass die Einschaltquote bestätigen wird, dass das Publikum   harte Kontraversen schätzt.
Was auffällt: Wie in der Arena gibt es Themen, wie beispielsweise Flüchtlinge oder Asylanten, da fehlt jegliche Bereitschaft zum Dialog. Jede Seite beharrt auf ihren fixten Ansichten, die gleichsam heruntergebetet werden. Zuhören scheint bei solchen Debatten ein Fremdwort zu sein.

Keine Kommentare: