Montag, 21. März 2016

Aus PERSOENLICH - BLOG


BLOG

Raffinierte Werbung mit Musik


Marcus Knill

Die Musik in der Werbung ist als Erkennungsmerkmal besonders wichtig. Musik macht die Werbebotschaft nachhaltig. Wir erinnern uns alle an die Migros, die mit ein paar Klängen ihre Marke zu ankern verstand ohne viel zu schreiben oder darzustellen. Die Töne wurden am Schluss sofort als Marke Migros erkannt. Die Melodie wurde auch verfremdet eindeutig zugeordnet, und zwar innert weniger Sekunden Musik.
Das heisst: Eine Melodie oder ein Rhythmus haben einen raschen Wiedererkennungswert. Bis wir den Klang mit der Marke automatisch einordnen, ist aber eine ständige Wiederholung unabdingbar. Der Konsument wird durch die Verbindung Musik und Marke konditioniert. So wie der pawlowsche Hund, der mit Glockenklängen konditioniert werden konnte, die vor dem Essen zu hören war. Werber nutzen diesen Phänomen der Konditionierung mit Musik in der Werbung, so wie die Firmenfarbe, die Piktogramme oder das Schriftbild.
Ein aktuelles Beispiel, wie Unternehmen dies für sich nutzen, liefert Coca Cola. Das neue Musikvideo von Avicii ist eine raffinierte Kombination von Werbung und Musik - und eigentlich ein Werbespot für Coca Cola. Der Clip wurde vor rund zehn Tagen gepostet und hat schon über 700'000 Views auf Youtube. Es ist raffinert, Werbung direkt in Musikvideos einzubauen, weil diese im Allgemeinen eine riesige Anzahl Zuschauer kriegen.

You tube

Keine Kommentare: