Sonntag, 10. Januar 2016

Der hohe Preis des Schweigens


 Schweigen ist oft hilfreich - aber nicht wenn es um relevante Informationen geht.

"Reden ist Silber- Schweigen ist Gold"- dieses Sprichwort ist vielfach ein schlechter Ratgeber.
Das jahrelange Schweigen und Unterdrücken von kriminellen Handlungen von Asylanten - so wie wir es in den Medien in Deutschland erlebt haben,  ist letztlich kontraproduktiv.
Das Schweigen ist zwar gut gemeint. Man wollte keinen Fremdenhass schüren. Nun erleben wir es: Anwaltschaftlicher Journalismus wird zum Bumerang.



Das gezielte Unterschlagen negativer Meldungen in zahlreichen europäischen Ländern liefert nun erst recht Munition gegen Muslime und Immigranten.


Beides ist falsch:

Das betretene Schweigen aber auch die generellen zeternden Beschuldigungen von Asylanten.
Anwaltschaftlicher Journalismus rächt sich immer. Medien wären zu sachgerechter Information verpflichtet und dürfen sich nicht von Interessengruppen beeinflussen lassen.
Medien dürfen weder zum Megaphon der Rechten noch der Linken verkommen. Bei gezielten Ausklammerungen verlieren die Medien ihr wichtigstes Gut: Die Glaubwürdigkeit.

LINKS:

30. Juli 2004 ... Im Umgang mit Medien gibt es nur eines: Sich situationsgerecht zu verhalten. Reden ist nicht immer Gold. Schweigen auch nicht immer Silber.
www.rhetorik.ch/Schweigen/ProKontra.html


Ich kannte eine Person, die verstand es, gekonnt zu schweigen: Viele schätzten die Person als gute Zuhörerin, weil sie zugleich Signale der Zuhörens vermittlen  ...
www.rhetorik.ch/Schweigen/Schweigen.html


Keine Kommentare: