Montag, 21. Dezember 2015

Sepp Blatter leidet - ihm wurde angeblich Leid zugefügt

Sepp Blatter tut es leid

Bild des Benutzers Marcus Knill
Marcus Knill
Sepp Blatter sieht sich als Opfer der eigenen Ethikkommission. Ihm tut es leid, dass dieses Gremium gleichsam sein Lebenswerk zerstören will. Er bedauert diese unbegreifliche Attacke auf die Fifa und seine Person mit einprägsamen Sätzen, die einem Lehrbuch für eindringliche Rhetorik entspringen könnten:

  • Es tut mir leid für die Fifa.
  • Es tut mir leid für die 400 Menschen, die für die Fifa arbeiten.
  • Es tut mir leid, dass ich zum Sündenbock gemacht werde.
  • Es tut mir leid für mich.
Fazit: Nicht ich habe dieses Leid verschuldet. Wir alle müssen unter diesem ungerechtem Urteil leiden.
Das Urteil schlug in den Medien ein wie eine Bombe. Einmalig ist die Flut von zum Teil recht harten Kommentaren auf Twitter nach Blatters Medienkonferenz. Von Twittersturm ist  die Rede. An hämischen, bösartigen Bemerkungen mangelte es nicht.
Ich habe Sepp Blatters Auftritt seit Jahren kommentiert. Er verstand es bislang, alle Tiefs mit gekonnter Fussballrhetorik zu überwinden. Er überstand  auch alle Anfeindungen und Beschuldigungen. Nach dem  jüngsten Urteil wirkte nun Sepp Blatter erstmals richtig angeschlagen. Mit dem Pflaster an der Nase, dem Dreitagebart und dem aufgedunsenen Gesicht sah die Öffentlichkeit einen gezeichneten König des Fussballs, so wie wir ihn noch nie gesehen haben.
Sepp Blatter wäre nicht Sepp Blatter, wenn er das Urteil akzeptieren würde. Die Geldtransaktionen werden somit noch länger zu Reden geben.

Quelle: PERSOENLICH.COM (BLOG)

Blatter steht vor Kampf gegen Windmühlen (Artikel enthält Audio)

5. Mai 2002 ... Dass der schlaue Walliser immer für eine Überraschung gut ist, haben wir verschiedentlich beobachten können. Beispiele des geschickten ...
www.rhetorik.ch/Fussballrhetorik/Fussballrhetorik.html


Keine Kommentare: