Dienstag, 10. November 2015

Der deutsche Innenminister bewegt Politik und Medien


Bundesinnenminister 

Thomas de Maizière

Sagt er nur,
was viele denken?

Aus Bild am Sonntag:



 Thomas de Maizière: Sagt er nur, was viele denken?
Innenminister Thomas de Maizière (CDU) steht unter Druck

Es ist vier Wochen her, dass Innenminister Thomas de Maizière mit seinen Sätzen über „taxifahrende Flüchtlinge“ Schlagzeilen machte.
Jetzt kündigte er für syrische Flüchtlinge nur noch einen Aufenthalt auf Zeit an – ohne Familiennachzug. Keine 24 Stunden nach der Einigung beim Krisengipfel im Kanzleramt. Ein Sturm brach los. Erst dementierte ihn der Regierungssprecher, dann dementierte sich de Maizière selbst.
Was ist los mit dem erfahrenen Minister? Will er gezielt provozieren, wird er gar vorgeschickt als Stimmungstester, der sagt, was viele denken?

KOMMENTAR: Politiker als Eiertänzer, die immer wieder eine Rolle rückwärts machen, werden sonst gar nicht geschätzt.
Erstaunlich ist, dass die Aussagen des Innenmionisters- im Alleingang ohne Absprache mit der Kanzlerin - in der Oeffentlichkeit punktet.
Mit diesen gewagten Aussagen, die er später relativieren oder sogar korrigieren muss,  spricht er wohl das Unbehagen vieler Deutscher an. Er sagt  das, was die Bevölkerung denkt.

Keine Kommentare: