Freitag, 9. Oktober 2015

Mediengeschichte:



Donat Kaufmann mit dem erfolgreichsten Schweizer Crowdfunding-Projekt «Mir langets!»

Ein Student lanciert eine Kampagne gegen die SVP und kauft die Titelseite von «20 Minuten». In rund zwei Wochen sammelt er über 140'000 Franken, um ein Inserat zu schalten mit dem Slogan «Aufmerksamkeit kann man kaufen – Unsere Stimmen nicht».
(Quelle BLICK)
KOMMENTAR: Diese Geschichte zeigt, dass es heute möglich ist, mit einer originellen Idee und dank Internet, Mediengeschichte zu schreiben. Der Student wurde durch seinen Erfolg über Nacht zum Star und seine ANTI-SVP Werbung findet wohl mit der gesponserten Werbeseite auf der Titelseite von 20 Min in allen Medien zusätzliche Beachtung.  Das  Echo ist bereits heute enorm. Ob der ungewöhnliche Gag jedoch die Stimmung in der Bevölkerung - so kurz vor den Wahlen - noch wesentlich beeinflussen kann, bezweifle ich. On verra.

Keine Kommentare: