Von 30k zu 30 Mio. Schweizer Franken – die DeinDeal-Story
Von 30k zu 30 Mio. Schweizer Franken – die DeinDeal-Story
Adrian Locher (HSG-Alumnus, Gründer & COO Goodshine AG) gibt spannende Einblicke zu DeinDeal.ch. Mit seinem vierten Start-up – DeinDeal.ch
– gelingt ihm der ganz grosse Wurf: Mit CHF 30‘000 gegründet und schon
nach 18 Monaten ein Einstieg des Medienkonzerns Ringier als
strategischer Investor für eine hundertfache Valuation. Wie es in dieser
rasanten Zeit zuging, erläutert Adrian Locher in diesem Artikel.
Adrian Locher, HSG-Alumnus und Serial Entrepreneur
Das Studium sei wichtig, aber es sei nicht alles. Noch wertvoller als
eine solide Ausbildung seien die eigenen praktischen Erfahrungen, gibt
Adrian Locher als Erstes zu verstehen. Die ganze Theorie nütze einem
wenig, ohne entsprechende Praxiserfahrung. Man müsse seine Neugierde
befriedigen, sich ausprobieren, viele Dinge angehen und immer wieder
neue Herausforderungen suchen und finden. Nur so liesse sich erkennen,
was zu einem passe und worin man gut sei.
Mit einer solchen Philosophie im Kopf verwundert es daher kaum, dass
Adrian Locher seine Studienzeit sehr umtriebig und unternehmerisch
gestaltete. Bereits während des Studiums baute er eine Internetagentur
auf, die verschiedene Internet-Applikationen entwickelte. Gleichzeitig
versuchten er und seine Mitstreiter sich im Aufbau eines e-Commerce
Discountportals für Elektronikgeräte mit Direktimport aus China. Das
entpuppte sich letzlich als Flop. Man wuchs zwar rasant und verkaufte
1‘000 Produkte im Monat, doch war es schlicht unmöglich, zwei Firmen
gleichzeitig zu führen. Ganz getreu dem Motto, dass man sich eine Braut
verderbe, solange man auf zwei Hochzeiten tanze.
Dafür wuchs die Softwarefirma zu einem veritablen Unternehmen mit
Kunden wie der Schweizerischen Post, Swisscom und Zurich Versicherung.
Nach der Aufbauarbeit war für Adrian aber die grosse Herausforderung
erledigt und er sehnte sich nach einem neuen Abenteuer auf der grünen
Wiese. Deshalb verabschiedete er sich aus dem operativen Geschäft, in
den Verwaltungsrat und machte sich auf nach Berlin. Dort hatte er den
Plan eine „Softwareschmiede“ für Social Media Tools aufzubauen. Zweimal
musste er deswegen die Diplomverleihung „aufschieben“ und erhielt statt
2005 erst im darauffolgenden Jahr seine Bachelorurkunde.
„Das
Business hatte nun mal Priorität und mit BlackBerry, Nestlé und auch
Facebook gehörten damals grosse Player zu unseren Kunden“, kommentiert Adrian seinen verzögerten Studienabschluss.
„Doch so richtig Erfolg hatten wir nicht. Gemessen an heutigen
Verhältnissen waren wir damals einfach zu früh am Markt. Drei Jahre lang
haben wir uns mit unserem Kampagnentool durchgeschlagen, mussten dann
jedoch einsehen, dass es sich nicht so skalieren liess, wie wir uns das
vorstellten. Das Ganze entwickelte sich immer mehr zu einem
Agenturgeschäft. Da dies aber nicht unser Ziel war, entschlossen wir uns
zur Einstellung dieses Unternehmens Ende 2009“, verdeutlicht Adrian seine Beweggründe.
Alle guten Dinge sind 3, nein 4
Wer nun denkt, dass Adrian nach diesen Erfahrungen und den
zugehörigen Ups and Downs dem Internetbusiness überdrüssig würde, wird
enttäuscht: Jetzt ging es erst so richtig los. Im Jahre 2010 gründete er
zusammen mit zwei Mitgründern die Goodshine AG, der Betreiberin von
DeinDeal.ch.
„Wir haben mit einem Betrag von rund CHF 30‘000 gegründet und mit
diesem Geld eine Plattform für den Onlineverkauf von Rabattgutscheinen
aufgebaut. Diese Plattform reichte aus, um erste Umsätze zu erzielen.
Das hat uns finanziell enorm geholfen.“ Statt langer Existenz in
der Ideenphase, war Adrian nun direkt drin im Business und die ersten
Umsätze halfen, das ganze Start-up zu professionalisieren und
auszubauen. Innerhalb kurzer Zeit stand dann auch die erste
Finanzierungsrunde mit Klaus Hommels und Oliver Jung an.
„Die Beiden
als Investoren haben uns auf jeden Fall weitergeholfen. Nicht nur wegen
des Investments, sondern auch dank ihrer Unterstützung bei der Suche
von Folgeinvestoren, sowie ihren operativen Insights , die sie aus
anderen Investments einbrachten. Mit ihren Erfahrungen im Group Buying
und Flash Sales-Business waren sie uns eine grosse Hilfe“, stellt Adrian fest.
„Ein Jahr später stieg dann Ringier als strategischer Folgeinvestor ein, an den wir 60% von DeinDeal verkauften“, fährt Adrian fort und beziffert die Valuation auf CHF 30 Mio.
Innert 18 Monaten gegründet, gewachsen und verkauft
„DeinDeal wuchs rasant, sollte es ja auch, doch wir wuchsen viel
rascher als wir es uns je vorgestellt hatten, auch wenn der Schweizer
E-Commerce Markt schon einigermassen entwickelt war“ erzählt Adrian Locher.
„Wir
sind innert zwei Jahren viermal umgezogen. Unser erstes Büro war 60qm
gross. Aber bei dannzumal 30 Mitarbeitenden und ohne Klimaanlage im
Sommer war das einfach keine dauerhafte Option. Dann sind wir in ein
260qm grosses Büro umgezogen und fanden schon das unglaublich gross.
Aber bereits nach sechs Monaten wurde es wieder zu klein und wir haben
erneut einen Umzug in Angriff genommen. Heute verteilen sich unsere 150
Mitarbeitenden auf drei Stockwerke und rund 1500 tausend Quadratmeter
Bürofläche.“
Lessons Learnts für Studierende
Angesprochen auf die Frage, was er den jetzigen HSG-Studierenden mit auf den Weg geben möchte, stellt Adrian zwei Dinge heraus:
Erstens: Wer gründen will, muss mit Herzblut bei der Sache zu sein und sich auch in gewisser Art und Weise aufopfern.
„Wir Gründer haben uns in den ersten sechs Monaten kein Gehalt
ausgezahlt. Alles ist in der Firma geblieben. Das sog. Sweat Equity
sollte zwar kein Dauerzustand sein, aber Gehälter zu Marktpreisen darf
man insbesondere zu Beginn nicht erwarten. Und auch der Arbeitstag ist
kein klassischer 9-to-5-Job. Tagsüber war ich mit der Kundenakquise
beschäftigt, abends habe ich die Produkttexte geschrieben und die Bilder
hochgeladen und ab Mitternacht dann die Deals manuell freigeschaltet.
Wer gründet muss einfach viel selber machen. Daran lässt sich nichts
ändern.“
LINK:
Resilienz. von Marcus Knill ... mit unerwarteten Situationen zu rechnen.
Anpassungsfähigkeit und Resilienz lässt sich wie körperliche Fitness trainieren.
www.rhetorik.ch/Resilienz/Resilienz.html
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