Mittwoch, 18. Februar 2015

Wie hoch kann bei Verhandlungen gepokert werden?

Er weiss, wie man verhandelt. Hat er doch als Professor ein Buch über das SPIEL der VERHANDLUNGEN geschrieben.

Finanzminister Giannis Varoufakis hat auch den jüngsten Vorschlag der Europartner abgelehnt und den Gipfel in Brüssel platzen lassen. Noch ist Zeit für eine Einigung, doch der sogenannte Grexit - ein Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone - wird immer wahrscheinlicher. 


Griechenland lässt Verhandlungen platzen (Artikel enthält Video)

Griechenland lässt Verhandlungen platzen

Die Sparpolitik der EU sei «fiskalisches Waterboarding», schimpft der Ökonomie-Professor.  

Varoufakis vor der europäischen und griechischen Fahne. 
Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis. Keystone
Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis ist Professor für Wirtschaftswissenschaften. Sein Fachgebiet ist die Spieltheorie. In diesem Teilgebiet der Mathematik geht es darum, welche Entscheidungen in Konfliktsituationen am besten sind.
Eines dieser Spiele könnte man mit «Wer ist der grösste Angsthase?» beschreiben: Zwei Autos rasen aufeinander zu. Das eine Fahrzeug ist eine Luxuskarosse, das andere ein ausgebeulter Secondhand-Wagen. Der Fahrer des teuren Wagens wird wahrscheinlich als erster ausweichen. Sein finanzieller Verlust – bei einer Kollision – wäre massiv höher als beim Fahrer der Rostlaube.

KOMMENTAR:

Ich würde mich nicht wundern, wenn die EU am Schluss nicht das 2 am Rücken hat.

Bis jetzt scheint dem hartnäckigen Verhandlungspartner die Rechnung aufzugehen.

Das Verhandlungskonzept: Ruhe bewahren, Gelassenheit, irritieren, überraschen, die Schwächen des Gegners brutal ausnützen

(Die EU will offensichtlich keinen Ausstieg Griechenlands. Es hat sich bislang gezeigt, dass Abmachungen und Spielregeln nicht eingehalten werden müssen).

Durchstehvermögen und Geduld könnte sich somit lohnen.

Varoufakis rechnet damit, dass es sich die EU nicht leisten kann, Griechenland fallen zu lassen.
Die Schweiz könnte übrigens von der Verhandlungstaktik der Griechen Einiges lernen.

LINKS:
Jedes Kind übt sich ständig im Verhandeln. "Muss ich tatsächlich um zehn Uhr schon ins Bett?", fragt Anna beispielsweise die Eltern. Nach längerem Hin und ...
www.rhetorik.ch/Verhandeln/Verhandeln.html

2. Aug. 2003 ... Es erlaubt auch bei schwierigen Verhandlungen noch ein positives Verhandlungsergebnis zu erzielen. Ziel des ... Verhandeln - aber wie?
www.rhetorik.ch/Harvardkonzept/Harvardkonzept.html

 

Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
10. Apr. 2011 ... überZeuGen! Verhandeln ist ein fester bestandteil des Lebens, im Grossen wie im ... aber nur, wenn wir den Verhandlungspartner nicht als ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/04_10/artikel.pdf

Keine Kommentare: