Mittwoch, 11. Februar 2015

Wenn Kinder nicht mehr abschalten können

Nicht nur Kinder - auch Erwachsenen hängen am iPhon

Jeder Pendler stellt fest. Auf dem Perron oder im Abteil.
Es ist die Norm: Die Leute starren aufs Handy. Sind wir Sklaven der Technik geworden?


Sie chatten bis tief in die Nacht hinein und können das Handy nicht weglegen. Eltern müssen wegen schlafloser Kinder zu radikalen Massnahmen greifen.

storybild

Quelle 20 Min: Kinder, die die halbe Nacht lang chatten oder Videos schauen, bereiten den Eltern Sorge: Um die Nutzung der elektronischen Gadgets entsteht einerseits Streit, andererseits riskieren Teenager, Schlafprobleme oder Depressionen zu entwickeln. Ipad (Bild: Getty
«Seit einigen Wochen muss mein Sohn jede Nacht sein Handy abgeben, sonst schläft er nicht mehr», erzählt ein Vater in einer Elternrunde. Er habe den 14-Jährigen mehrmals dabei ertappt, wie er bis spät in die Nacht mit Freunden chattete. Er ist nicht der Einzige in der Runde, der nachts das Smartphone des Kindes wegsperrt. Mehrere Eltern stimmen seinen Aussagen zu und berichten auch über heftige Auseinandersetzungen, die sie mit ihren Kindern deswegen haben. Andere sind besorgt und fragen sich, ob vielleicht auch ihre Kinder heimlich die Nacht mit Chatten verbringen. 

KOMMENTAR: Was tun?
Gewohnheiten führen zur Sucht. Wer nicht mehr sein kann ohne Handy, hat es schwer, von dieser Sucht weg zu kommen.
Deshalb gilt es die Nutzung während der Nacht nicht zur Gewohnheit kommen zu lassen.
So wie wir uns ans Zähneputzen gewöhnen können, muss das handylose Einschlafen zur Gewohnheit werden.
Wer sich nicht um die Gewohnheiten der Kinder  kümmert, muss sich nicht wundern, wenn später das Rad nicht mehr zurückgedreht werden kann.
Wie bei allen neuen Errungenschaften (Buch, TV, Film, Internet, Handy) gilt es, den Umgang mit  neuen Kommunikationsmitteln stets neu zu lernen.

Keine Kommentare: