Freitag, 3. Oktober 2014

Deutschalnd feiert der Tag der EINHEIT bei Sonnenschein

 ALLES IST MOEGLICH

200.000 Besucher feiern in München

Bei strahlendem Sonnenschein haben am Mittwoch in München rund 200.000 Menschen den Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Spitzenpolitiker beschwörten den Zusammenhalt Europas.


So feiert München den Tag der Deutschen Einheit

Zum Tag der Deutschen Einheit hat sich die gesamte politische Spitze der Bundesrepublik in München eingefunden: Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, seine Frau Eva, Bundestagspräsident Norbert Lammert und seine Frau Gertrud, Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer und seine Frau Karin.

 
Der Tag der Deutschen Einheit wird traditionell mit einem Bürgerfest begangen. Das ist gut so, denn es waren Bürger in der DDR, die es riskierten, auf die Straße zu gehen. Am alten Feiertag, am17. Juni 1953, stand das Volk auf – und wurde dann aber niedergewalzt. Dieses Datum haben  leider viele schon wieder vergessen. Die Geschichte lehrt uns erfreulicherweise: Unterdrückung kann nicht von Dauer sein. Freiheit und Einheit setzen sich irgendwann mal durch. Nach dem Fall der Mauer gilt der hoffnungsvolle Ausspruch der Kanzlerin: „Alles ist möglich.“

Möge sich dieser Gedanke - bei den aktuellen Regenschirm-Demonstrationen in Hongkong - ebenfalls bewahrheiten.

Keine Kommentare: