Montag, 5. Mai 2014

Ursachen der zunehmenden Gewalt?

Schlägereien, Vandalismus, Petarden – Gewaltausbrüche an Fussballspielen werden immer schlimmer. Die Gründe dafür liegen laut Experten in der Entwicklung der Gesellschaft.


In Italien und Deutschland ist vergangenes Wochenende die Gewalt an Fussballspielen eskaliert. Es fielen Schüsse, ein Fan ringt um sein Leben, Dutzende wurden verletzt, Gegenstände zerstört, Angst und Panik herrschte unter den Anwesenden. Wie neue Zahlen des Bundesamts für Statistik zeigen, haben Straftaten an Sportveranstaltungen 2013 auch in der Schweiz zugenommen. Und zwar um ganze 13 Prozent seit dem Vorjahr  (Quelle 20 Min)

Kommentar: Die Experten sind sich nicht einig, was dazu geführt hat, dass die Gewaltausbrüche dermassen eskaliert haben.
- Ist es der FRUST der Menschen?
- Ist es die angestaute UNZUFRIEDENHEIT?
- Ist es die ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT?
- Sind es MINDERWERTIGKEITSGEFUEHLE?
- Ist es der LEISTUNGSDRUCK im Beruf?
- Ist die GESELLSCHAFT schuld?
- Sind es die zerrütteten FAMILIEN?
- Ist es der HEDONISMUS?
.....usw.

Wahrscheinlich kann die Gewaltbereitschaft nicht nur einem Umstand zugeschrieben werden.
Eine Summe von Umständen hat wahrscheinlich zur derzeitigen unerfreulichen Situation geführt.
Ich stelle bei meinen Beratungen fest:
Wertmassstäbe gingen verloren.
Wie soll ein Jugendlicher wissen, dass man nicht alles machen darf, wenn er nie gelernt hat, Spielregeln einzuhalten?
Woran wollen wir uns noch orientieren, wenn Familien, Religionen,  Wertmassstäbe pulverisiert worden sind?
Die Ursache liegt aus meiner  Sicht in Summe aller erwähnten Gründe.


Keine Kommentare: