Sonntag, 4. Mai 2014

Umgang mit Auseinandersetzungen

Schwierige Kommunikationssituationen souverän meistern - aber wie?

ZU DEN BEVORSTEHENDEN SEMINAREN:


Wie können Sie Konflikte erkennen und schwierige Kommunikationssituationen konstruktiv lösen?
Wir vermitteln Ihnen die Werkzeuge, um unter Druck,  bei Ueberraschungen oder Auseinandersetzungen bei einem Dissens  den Kopf nicht zu verlieren, sondern lösungsorientiert zu kommunizieren.



Auseinandersetzungen sind normal- Wir müssen jedoch praxis- prozessorientiert lernen, die alltäglichen schwierigen Situationen zu meistern. Es ist durchaus möglich: 


Cool zu bleiben, wenn es heiss zu und hergeht.

Sie lernen bei uns, die Konflikte zu erkennen, zu erforschen und zu analysieren.
Sie erhalten die notwendigen Bausteine, damit Sie sich bei Angriffen oder Ueberraschungen nicht blockieren und dem Teufelskreis der Sprachlosigkeit entkommen.
Sie lernen - wie Sie trotz Druck - entspannt und ruhig Haltung bewahren können. 
Sie werden unfaire Strategien erkennen, durchschauen und zielorientiert begegnen können.
Sie erweitern Ihren Reaktionsschatz.
Sie können das Gesprächsklima künftig positiver beeinflussen und Unangenehmes (Kritik) so mitteilen, dass es angenommen wird.
Ferner werden Sie - dank des professionellen Videofeedbacks - erkennen, wie Sie auf das Gegenüber wirken. 
Sie werden sich auch Stärken bewusst, die Ihnen nicht bekannt waren und entdecken Ihren blinden Fleck meist selbst.
Dank langjähriger Erfahren werden Sie auch jenes individuelle Werkzeug mitbekommen, das sie nutzen können, um sich auf der nächsten Lernetappe im Alltag selbst zu coachen.

K+K offeriert Ihnen gerne ein massgeschneidertes individuelles Modul.
NACHTRAG AUS "real 68er blog":

Beispiel 1

Was gedacht wird: “Jemand müsste den Müll runter bringen.”
Was ich verstehe: —
Wie ich reagiere: —

Beispiel 2

Was gesagt wird: “Jemand müsste den Müll runter bringen.”
Was ich verstehe: “Jemand müsste den Müll runter bringen.”
Wie ich reagiere: Ich bestätige/bestreite, dass jemand den Müll runter bringen müsste — mündlich oder durch Kopfnicken oder Kopfschütteln.

Beispiel 3

Was gesagt wird: “Bring bitte den Müll runter.”
Was ich verstehe: “Bring bitte den Müll runter.”
Wie ich reagiere: Ich bringe den Müll runter.
Lernen wir das Praktizieren der direkten, gesprochenen Kommunikation. Die meisten kennen leider vor allem die fragwrüdige Kunst der Andeutung.

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