Mittwoch, 14. Mai 2014

H.R. Giger tot

Das Dunkel war Gigers Lebenslicht



H. R. Giger | Doku | 2012 - YouTube

www.youtube.com/watch?v=vyjhQOgL2w8
28.08.2012 - Hochgeladen von DerWahrheitsgehalt
HR Gigers Name ist längst ein Synonym für Fantastische Kunst. 1940 wurde er im bündnerischen Chur ...



Seine Alien-Figur machte H. R. Giger weltberühmt. 33 Jahre danach hat der Zürcher Künstler noch einmal bei einem Hollywoodprojekt mitgewirkt. Doch mit seiner Arbeit hat er weitgehend abgeschlossen. 


Das mysteriöse Gesicht der Alien-Bar
Video In H. R. Gigers Bar in seiner Heimatstadt Chur pilgern Fans aus aller Welt. Mehr...
«Der Kunstfilz hat ihn abgestraft»
 
519 × 241 - edroman.com 

Kommentar: Giger ist nicht der erste Künstler, der erst nach seinem  Tod in der Schweiz geschätzt und  geehrt wird.
Das Kunstmuseum Zürich weigerte sich bis heute, für ihn  eine Einzelausstellung einzurichten.
Gigers surrealistisches Werk wird erst jetzt neutral eingeordnet. Die Medien bemühen sich nun allmählich die dunklen Bilder vorurteilsloser zu interpretieren als vor Jahren. Damals wurde Giger vielfach missverstanden  und in  fragwürdigen Ecken gestellt,  wie: Esotherik - satanische Kunst - sexualisierte Kunst.

Keine Kommentare: